ASH 25 E

ASH 25 E

1986 gab Walter Binder den Anstoß zu ersten Untersuchungen über den Einsatz eines kleinen Rotax-Einzylinder-Motors 275  als “Flautenschieberantrieb” für die ASH 25.

1987 erhielt Hans-Werner Grosse die erste ASH 25 E.

Technische Daten

 Muster / Type ASH 25 E
 Klasse / Class Offene Klasse / Open class
 Sitze / Seats 2
 Erstflug / Maiden flight Mai 1987
 Herstellungszeitraum / Production period 1987 – 1994
 Stückzahl / Number of pieces 65
 Konstrukteuer / Designer Martin Heide
 Spannweite / Span 25.0 / 25.6 / 26 m
 Rumpflänge / Fuselage length 9.0 m
 Höhe / Height 1.67 m
 Flügelfläche / Wing area 16.31 / 16.46 / 16.62 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 38.32 / 39.82 / 40.67
 Flügelprofil / Airfoil HQ 17-14,8 / DU 84-132 V3
 Leermasse / Empty weight 530 / 538 / 544 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 750 kg
 Wasserballast / Water ballast 120 l
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 46 / 45.6 / 45.1 kg/m²
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.42 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio >57 / ~60 / ~60
 Motor / Engine Rotax 275
 Motor-Art / Engine type 1-Zylinder-2-Takt
 Startleistung / Take-Off-Power 24 PS / 17.6 Kw
 Propeller mt-Propeller
 Durchmesser / Diameter 1.3 m

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