ASK 16

ASK 16

Nach den guten Erfahrungen mit der ASK 14 (K 12) war es eigentlich nur konsequent, an die Entwicklung eines Motorsegler-Doppelsitzers mit nebeneinander liegenden Sitzen und Bugpropeller zu gehen.

Für sich selbst baute Rudolf Kaiser in seiner Garage eine K 16 X. Er vergrößerte die Spannweite auf 17,35 m und nahm den inzwischen erhältlichen stärkeren 80 PS Limbach-Motor SL 2300 mit einem neuen, leiseren Hoffmann-3-Stellungs-Propeller. Den Rumpf baute er ohne Stahlrohrgerüst ganz aus Holz.

Technische Daten

 Muster / Type ASK 16
 Klasse / Class Motorsegler / Motorglider
 Startart / Take-off Selbststart / Self launching
 Sitze / Seats 2
 Erstflug / Maiden flight 02.02.1971
 Herstellungszeitraum / Production period 1971 – 1977
 Stückzahl / Number of pieces 44
 Konstrukteuer / Designer Rudolf Kaiser
 Spannweite / Span 16.0 m
 Rumpflänge / Fuselage length 7.32 m
 Höhe / Height 2.08 m
 Flügelfläche / Wing area 19.0 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 13.5
 Flügelprofil / Airfoil NACA 633-618 / Joukowsky
 Leermasse / Empty weight 470 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 750 kg
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 39.47 kg/m²
 Geringstes Sinken / Min. sink 1.0 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio 25
 Motor / Engine Limbach SL 1700 EBI
 Motor-Art / Engine type 4-Zylinder Boxermotor
 Startleistung / Take-Off Power 50 kW (68 PS) @ 3600 U/min
 Propeller Hoffmann HO V62R1
 Durchmesser / Diameter 1.6 m

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