Nach den guten Erfahrungen mit der ASK 14 (K 12) war es eigentlich nur konsequent, an die Entwicklung eines Motorsegler-Doppelsitzers mit nebeneinander liegenden Sitzen und Bugpropeller zu gehen.
Für sich selbst baute Rudolf Kaiser in seiner Garage eine K 16 X. Er vergrößerte die Spannweite auf 17,35 m und nahm den inzwischen erhältlichen stärkeren 80 PS Limbach-Motor SL 2300 mit einem neuen, leiseren Hoffmann-3-Stellungs-Propeller. Den Rumpf baute er ohne Stahlrohrgerüst ganz aus Holz.
Technische Daten
Muster / Type | ASK 16 |
Klasse / Class | Motorsegler / Motorglider |
Startart / Take-off | Selbststart / Self launching |
Sitze / Seats | 2 |
Erstflug / Maiden flight | 02.02.1971 |
Herstellungszeitraum / Production period | 1971 – 1977 |
Stückzahl / Number of pieces | 44 |
Konstrukteuer / Designer | Rudolf Kaiser |
Spannweite / Span | 16.0 m |
Rumpflänge / Fuselage length | 7.32 m |
Höhe / Height | 2.08 m |
Flügelfläche / Wing area | 19.0 m² |
Flügelstreckung / Wing aspect ratio | 13.5 |
Flügelprofil / Airfoil | NACA 633-618 / Joukowsky |
Leermasse / Empty weight | 470 kg |
Höchstflugmasse / Max. weight | 750 kg |
Max. Flächenbelastung / Max. wing load | 39.47 kg/m² |
Geringstes Sinken / Min. sink | 1.0 m/s |
Gleitzahl / Best glide ratio | 25 |
Motor / Engine | Limbach SL 1700 EBI |
Motor-Art / Engine type | 4-Zylinder Boxermotor |
Startleistung / Take-Off Power | 50 kW (68 PS) @ 3600 U/min |
Propeller | Hoffmann HO V62R1 |
Durchmesser / Diameter | 1.6 m |