ASK 21 Mi

Fliegen und Schulen wann immer Sie wollen

ASK 21 Mi
  • Eigenstart, Schulung, Leistung,
  • Unabhängigkeit genießen - Spaß am Fliegen haben

Das Konzept

Ein bewährtes und überaus beliebtes Schulungssegelflugzeug auf der einen Seite, auf der anderen Seite ein kraftvolles eigenstartfähiges Triebwerk. Als logische Konsequenz erscheint es, beides zu verbinden um so den Schulungsbetrieb effektiver zu gestalten. Doch bei näherem Hinschauen ist plötzlich ein Flugzeug entstanden, das viele Möglichkeiten mehr bietet.

Immer in die Luft kommen

Mit der ASK 21 Mi ist während der Woche Schulungsbetrieb mit weniger Personalaufwand möglich, Warten auf die Schleppmaschine nicht mehr nötig, sind Überlandflüge für weniger Geübte oder auch bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen machbar.

Aber ist dieses Flugzeug nicht auch plötzlich interessant für Haltergemeinschaften, denen Offene-Klasse-Doppelsitzer zu groß, kompliziert und auch zu teuer sind, die einfach nur den puren Spaß am Segelflug lieben, trotzdem aber die Unabhängigkeit eines motorisierten Segelflugzeuges schätzen?

Robust, gutmütig, wertbeständig

Ist es nicht eine interessante Vorstellung, mit solch einem Flugzeug von Platz zu Platz zu fliegen, dort auch bei nachlassender Thermik anzukommen, dabei vielleicht auch das Nötigste für mehrere Tage im Flugzeug verstauen zu können?

Mit dem lenkbaren Bugrad ist man zudem vollkommen unabhängig von einer Bodenmannschaft. Problemlos lässt sich die ASK 21 Mi aus eigener Kraft zum Startpunkt oder Abstellplatz manövrieren.

Das alles mit einem der meistgebauten Doppelsitzer, der seit Jahren zu den robustesten Flugzeugen zählt, sich durch hohe Wertbeständigkeit auszeichnet, in seinen Flugeigenschaften so gutmütig und unkompliziert ist, dass sich jeder Pilot gleich damit zurecht findet und er einfach nur den Spaß am Fliegen genießen kann.

Nicht zuletzt können nun auch, seit der Einführung der neuen JAR-FCL, Piloten mit Segelfluglizenz nach einer Einweisung, Flugzeuge wie die ASK 21 Mi fliegen. Somit eröffnet dieses Flugzeug einer großen Zahl von Segelflugpiloten alle genannten Möglichkeiten.

Komplette Kontrolle auch im hinteren Sitz

Für einen Schulungsdoppelsitzer selbstverständlich, ist die komplette Triebwerksbedienung auch vom hinteren Sitz aus möglich. Dabei wurde auf eine einfache und überschaubare Bedienung wert gelegt, die sich auch schon in vielen anderen Schleicher-Selbststartern bewährt hat.

Kraftvoll, erprobt und sparsam

Der von Austro Engine produzierte und seit langem bewährte wasser- und luftgekühlte Drehkolbenmotor dient auch der ASK 21 Mi als Antriebseinheit. Er ist mit einer Doppelzündanlage, sowie einer elektronischen Benzineinspritzung für optimalen Bedienungskomfort ausgestattet. Diese kompakte Triebwerkseinheit ist mit einem speziell dafür entwickelten Schleicher-Propeller ausgestattet und hat seine Zuverlässigkeit inzwischen in über 500 selbststartenden Schleicher- Flugzeugen bewiesen.

Dank der elektronischen Gemischaufbereitung ist der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem Zweitaktmotor deutlich geringer, so dass der 23 Liter Rumpftank für etwa 1,5 Std. Motorlaufzeit ausreicht. Die integrierte elektronische Höhenkorrektur sorgt dafür, dass die Motorleistung von 41 kW (56 PS) auch in größeren Höhen nahezu unvermindert zur Verfügung steht.

Im Gegensatz zu Zweitaktmotoren lässt sich der Motor auch über längere Zeit problemlos und vibrationsarm im Teillastbereich betreiben. Dadurch werden Überführungsflüge ohne „Sägezahnflugstil“ ermöglicht. Auch eine mühelose Einhaltung einer vorgegebenen Flughöhe bei Flügen im kontrollierten Luftraum ist kein Problem, und das bei geringem Geräuschpegel und bei einer Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h. Als sehr angenehm wird auch die im Gegensatz zu anderen auf dem Markt befindlichen Motorisierungen sehr geringe Lärmemission im Cockpit und der Wankel-typische ruhige Lauf empfunden.

Kompakt und wartungsfreundlich

Die Triebwerkseinheit ist stationär im Rumpf angeordnet und zur bestmöglichen Geräuschreduzierung nach außen mit einem großvolumigen Schalldämpfer versehen. Nur der Propellerturm wird ausgeklappt und der Luftwiderstand bleibt äußerst gering. Aber dieses moderne Triebwerk hat auch enorme Vorteile bei der Wartung. Es lässt sich sehr leicht aus- und einbauen, es ist frei von Lebensdauerbegrenzungen und es erfordert keine Grundüberholung nach Ablauf von vorgeschriebenen Betriebsstunden oder Betriebsjahren.

Motorisierte Segelflugzeuge sind heute nicht mehr wegzudenken. Die ASK 21 Mi ist eines der wenigen Flugzeuge, das die ganze Bandbreite von der Schulung, Übung, den ersten Überlandflügen bis hin zum Wandersegelflug und dem reinen, unkomplizierten Spaß am Segelfliegen abdeckt.

Wenn Sie noch mehr über diesen Doppelsitzer erfahren möchten, schauen Sie auch auf der Seite des Seglers ASK 21.

Alle Fotos: Manfred Münch

Pfeil oben zum vorhergehenden Flugzeug

Pfeil links zurück zur Übersicht

Pfeil untenzum nächsten Flugzeug