ASK 23 / ASK 23 B

ASK 23 / ASK 23 B

Mit der Begeisterung über die gelungene ASK 21 wünschten sich immer mehr Schleicher-Kunden ein zugehöriges einsitziges Übungsflugzeug.

Somit bekam die ASK 23 nicht nur die gleiche Cockpitauslegung wie die ASK 21, sondern auch durch sehr ähnliche Flugeigenschaften und Leistungen wurde dem Flugschüler der Umstieg vom Doppelsitzer auf den Einsitzer sehr einfach gemacht.

Die ASK 23 B erhielt mit reduzierter Cockpitzuladung und Flugmasse zusätzliche Festigkeitsreserven.

Die ASK 23 wurde Rudolf Kaisers letzte Konstruktion, bevor er Ende 1985 offiziell in den Ruhestand ging.

Technische Daten

 Muster / Type ASK 23 (B)
 Klasse / Class Clubklasse / Club class
 Sitze 1
 Erstflug / Maiden flight 20.10.1983
 Herstellungszeitraum / Production period 1983 – 2001
 Stückzahl / Number of pieces 153
 Konstrukteuer / Designer Rudolf Kaiser
 Spannweite / Span 15.0 m
 Rumpflänge / Fuselage length 7.05 m
 Höhe / Height 1.41 m
 Flügelfläche / Wing area 12.9 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 17.44
 Flügelprofil / Airfoil FX 61-166 / FX 60-126
 Leermasse / Empty weight 240 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 380 (360) kg
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 29.46 kg/m² (27.9 kg/m²)
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.66 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio 34

Pfeil oben zum vorhergehenden Flugzeug

Pfeil links zurück zur Übersicht

Pfeil untenzum nächsten Flugzeug