ASW 22 B / BL

ASW 22 B / BL

Für die Serienversion der ASH 25 vergrößerte Martin Heide den Außenflügel der ASW 22 auf 25 m Spannweite und etwas mehr Flügeltiefe. Damit bot sich zwingend an, diesen Flügel auch für den Einsitzer zu verwenden, die ASW 22 B war geboren.

1987 eröffnete Ingo Renner den Siegeszug der ASW 22 B bei Weltmeisterschaften. Insgesamt acht Mal wurden verschiedene Piloten Weltmeister mit diesem Flugzeug, das mit unterschiedlichen Spannweitenversionen und Winglets immer weiter verfeinert worden ist.

Technische Daten

 Muster / Type ASW 22 B / BL
 Klasse / Class Offene Klasse / Open class
 Sitze / Seats 1
 Erstflug / Maiden flight April 1986
 Herstellungszeitraum / Production period 1986 – 2001
 Stückzahl / Number of pieces 9
 Konstrukteuer / Designer Gerhard Waibel
 Spannweite / Span 25.0 m (26.4 m)
 Rumpflänge / Fuselage length 7.95 m
 Höhe / Height 1.66 m
 Flügelfläche / Wing area 16.31 m² (16.67 m²)
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 38.32 (41.81)
 Flügelprofil / Airfoil HQ 17-14,38 / DU 84-132 V3
 Leermasse / Empty weight 455 kg (459 kg)
 Höchstflugmasse / Max. weight 750 kg
 Wasserballast / Water ballast 220 l
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 46 kg/m² (45 kg/m²)
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.41 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio 60 (62)

Pfeil oben zum vorhergehenden Flugzeug

Pfeil links zurück zur Übersicht

Pfeil untenzum nächsten Flugzeug