ASW 27 / ASW 27 B

ASW 27 / ASW 27 B

Die ASW 24 hatte den Leistungsunterschied zwischen der Standardklasse und der damaligen 15m-Rennklasse quasi aufgehoben. Deshalb entstand im Kopf von Gerhard Waibel schon ein neues 15m-Wölbklappenflugzeug: die ASW 27. Dazu bekam der für die ASW 24 neu entwickelte, sehr widerstandarme Rumpf ein neues Leitwerk und einen an den Wölbklappenflügel angepassten Rumpf-Flügel-Übergang.

Die spätere Variante ASW 27 B bekam dann Integraltanks anstatt Wassersäcken in den Flügeln, höhere Winglets nach Darlington und eine neue Wölbklappenstellung 3a.

 

Technische Daten

 Muster / Type ASW 27 / ASW 27 B
 Klasse / Class FAI 15 m
 Sitze / Seats 1
 Erstflug / Maiden flight 03.04.1995
 Herstellungszeitraum / Production period 1995 – 2009
 Stückzahl / Number of pieces 237
 Konstrukteuer / Designer Gerhard Waibel
 Spannweite / Span 15.0 m
 Rumpflänge / Fuselage length 6.5 m
 Höhe / Height 1.3 m
 Flügelfläche / Wing area 9.0 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 25
 Flügelprofil / Airfoil DU 89 – 134/14
 Leermasse / Empty weight 235 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 500 kg
 Wasserballast 180 l
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 55,5 kg/m²
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.5 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio 48

Pfeil oben zum vorhergehenden Flugzeug

Pfeil links zurück zur Übersicht

Pfeil untenzum nächsten Flugzeug