Ka 6 B / BR

Ka 6 B / BR

Gegenüber der Ka 6 unterschied sich die B-Version äußerlich nur durch die Vergrößerung der Spannweite auf 15 m. Die Ka 6 BR wurde zusätzlich mit einem fest eingebauten Rad ausgerüstet.

Mit solch einer Ka 6 BR errang Heinz Huth bei den Weltmeisterschaften 1958 im polnischen Leszno den 3. Platz in der Standardklasse. Dort wurde die Ka 6 BR auch von der OSTIV als bestes Segelflugzeug der Standardklasse ausgezeichnet.

Die in der Bildergalerie dargestellt Ka 6 BR D-4339 war Rudolf Kaisers persönliches Flugzeug. Sein Sohn Dr. Hans-Georg Kaiser hat dieses Flugzeug dem Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe zur Verfügung gestellt.

 

Technische Daten

 Muster / Type Ka 6 B / BR
 Klasse / Class Einsitzer / Single seater
 Erstflug / Maiden flight 1957
 Herstellungszeitraum / Production period 1957 – 1968
 Stückzahl / Number of pieces 840 (alle Ka 6 außer “E”)
 Konstrukteuer / Designer Rudolf Kaiser
 Spannweite / Span 15.0 m
 Rumpflänge / Fuselage length 6.66 m
 Höhe / Height 1.58 m
 Flügelfläche / Wing area 12.4 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 18.1
 Flügelprofil / Airfoil NACA 63-618 / NACA 63-614 mod. / Joukowsky-Tr.
 Leermasse / Empty weight 185 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 300 kg
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 24.2 kg/m²
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.63 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio 29

Pfeil oben zum vorhergehenden Flugzeug

Pfeil links zurück zur Übersicht

Pfeil untenzum nächsten Flugzeug