2015 Aug.

Mario Kießling deutscher Meister mit ASG 29 E

ASW 22 BLE-Pilot Stephan Beck wird Vizemeister - Bildergalerie

Mario Kießling ASG 29 E "SI" - Warten auf den Start

Mario Kießling ASG 29 E "SI" - Warten auf den Start

Die deutschen Meisterschaften der 18m-Klasse und der Offenen Klasse 2015 in Stendal wurden für die Teilnehmer zur Geduldsprobe. Während das Wetter an den Trainingstagen noch Strecken bis über 300 km zuließ, schaltete der Wettergott pünktlich zum ersten Wertungstag die Thermik ab.

 

kießling_mario P 2015 IIErst am sechsten Tag konnte überhaupt wieder geflogen werden, wenn auch nur mit einer kleinen Aufgabe und maximal 260 Tagespunkten am Ende. Dann folgten erst mal wieder Regentage. Doch zum Ende des Wettbewerbs hatte auch der Wettergott noch ein Einsehen. Trotz sehr spät einsetzender Thermik konnte an den letzten Tagen gerade noch die 400 km-Marke erreicht werden. Dank des Ersatztages kamen immerhin insgesamt vier Wertungstage zustande.

In der 18m-Klasse sah es recht bald so aus, als würden die ASG 29-Piloten den Sieg unter sich ausmachen. Zum Schluss hatte Mario Kießling (ASG 29 E) die Nase vorn. Trotz Tagessieg am letzten Wertungstag fehlte Matthias Sturm (ASG 29) am Ende nur ein Punkt zum Sieg, er wurde Vizemeister, gefolgt von Michael Streit (ASG 29 E) und dem schwedischen Gastpiloten Markus Ganev (ASG 29 E) auf dem vierten Platz. Sebastian Huhmann, Claus Triebel, Andreas Kessler, Sikko Vermeer (NL), Michael Petzold und Tomasz Dul komplettierten das Feld und sorgten dafür, dass die ersten zehn Plätze an ASG 29-Piloten gingen.

Stephan Beck

Stephan Beck

In der Offenen Klasse zeigten die ASW 22 BLE-Piloten immer wieder hervorragende Leistungen. Norbert Kalisch setzte sich am ersten Wertungstag sogar an die Spitze. Stephan Beck flog sehr konstant immer im vorderen Feld und wurde mit seiner ASW 22 BLE zum Schluss mit dem Titel des Vizemeisters belohnt. Mit Natalie Lübben (8. Platz), Peter Kremer (9. Platz) und Norbert Kalisch (10. Platz) behaupteten sich immerhin vier ASW 22 BLE-Piloten unter den ersten zehn.

Wir gratulieren allen Piloten beider Klassen ganz herzlich zu ihren Titeln und Leistungen.

Mehr Informationen: Scoring Strepla

Hier gibt es wieder eine Galerie aller AS-Piloten von den deutschen Meisterschaften 2015 in Stendal:

Fotos: Manfred Münch