2015 Jun.

Mit der ASG 32 Mi auf Erfolgskurs

Serena Triebel wird deutsche Meisterin, Guido Achleitner siegt in Österreich

Serena und Claus Triebel – Foto: Ralph Köhler www.pro-picture.de

Obwohl die Serienfertigung des neuen 20m-Doppelsitzers gerade erst angelaufen ist und bisher nur wenige Flugzeuge im Umlauf sind, konnten eine Pilotin und mehrere Piloten schon die ersten beeindruckenden Wettbewerbserfolge erzielen.

Serena Triebel sicherte sich den Titel der neuen deutschen Meisterin 2015 in der 20m-Doppelsitzerklasse. Beim Wettbewerb in Zwickau übernahm sie schon am zweiten Wertungstag die Gesamtführung, die sie nach insgesamt fünf Wertungstagen nicht nur halten sondern auch noch weiter ausbauen konnte. Ihr Vater Claus Triebel, der auf dem Copilotensitz Platz genommen hatte, kann stolz auf seine Tochter sein, die dadurch nun auch Mitglied der deutschen Segelflug-Nationalmannschaft geworden ist.

Die Piloten der zweiten ASG 32, Carsten und Hermann Leucker, leisteten hervorragende Teamarbeit für das führende 32-Duo und konnten sich nach guten Tagesplatzierungen mit dem Gesamtplatz 11 im vorderen Drittel behaupten.

Mehr Informationen: DM 2015 Zwickau

 

achleitner_guidoAuch bei den österreichischen Staatsmeisterschaften war eine ASG 32 Mi ganz vorne zu finden. Guido Achleitner steuerte seinen brandneuen Doppelsitzer zusammen mit seinem Copiloten und Vereinskollegen vom Fliegerclub St. Johann, Klaus Steiner, bei den Meisterschaften in Niederöblarn mit gehörigem Punkteabstand auf den ersten Platz. Allerdings waren für die Doppelsitzerklasse die beiden möglichen Wertungstage zu wenig für eine Wertung als Staatsmeisterschaft. Weitere gute Platzierungen erreichten in der Offenen Klasse die beiden ASW 22 BLE-Piloten Josef Kammerhofer und Sebastian Eder mit den Plätzen zwei und drei. In der 15m-Klasse belegte Friedrich Hofinger (ASW 20) Platz drei, ebenso auch Mario Schupfer (ASW 15) in der Clubklasse.

Mehr Informationen: Soaringspot

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen und freuen uns mit der Pilotin und den Piloten.