Wankelmotor

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Der Wankelmotor bietet, gerade in der Luftfahrt, gegenüber dem Kolbenmotor viele Vorteile.

Bei herkömmlichen (Hub-)Kolbenmotoren wird eine translatorische Bewegung (hoch-runter) in eine Drehbewegung an der Kurbelwelle umgesetzt. Das hat zur Folge, dass der Kolben ständig starken Beschleunigungen ausgesetzt ist. Die aus den Geschwindigkeitsänderungen resultierenden Kräfte übertragen sich zwangsläufig auf das Flugzeug. Viele zusätzliche bewegte Teile wie z.B. die Kurbelwelle erhöhen Gewicht und Einbauvolumen des Hubkolbenmotors.

 

806 Detail Seitenansicht rechtsDer Wankelmotor besitzt einen sich drehenden Kolben. Unwuchtkräfte treten fast nicht auf, da der Schwerpunkt des Kolbens sich in geringem Abstand um die Drehachse bewegt und der Kolben dynamisch ausgeglichen ist. Da weder Kurbelwelle noch Ventile notwendig sind, besitzt der Wankelmotor als einzige bewegte Teile den Drehkolben und das angeschlossene Planetengetriebe.

Diese Merkmale führen zu einem geringen Gewicht und der geringen Einbaugröße des Drehkolbenmotors.