2015 Jul.

Spannung pur bei der EM 2015 in Ungarn

Sebastian Kawa Europameister, Top-Platzierungen für die ASG 32-Piloten

Akemi und Makoto Ichikawa

ichikawa_makoto_akemiSelten war ein Meisterschaftsfinale so spannend wie das der Europameisterschaft 2015 im ungarischen Őcsény.

Gerade in der 20m Doppelsitzerklasse ließen die geringen Punkteabstände der Spitzengruppe alles offen bis zum Schluss. Und dann sollte es nur ein Pünktchen sein, das über Platz eins oder zwei entscheidet.

Sebastian Kawa

kawa_sebastian 012Hingegen in der 18m-Klasse hatte sich Sebastian Kawa (PL) durch konstante vordere Platzierungen ein ausreichendes Punktepolster erflogen, das ihm erneut den Titel des Europameisters mit der ASG 29 bescherte.

Herzlichen Glückwunsch an Sebastian Kawa

Am ersten Tag noch auf Rang acht, arbeitete er sich während des Wettbewerbs kontinuierlich an die Spitze des Feldes und gewann zum Schluss überlegen. Dabei hatte zunächst der ASG 29-Pilot Lubor Kuvik (SK) das Feld einige Tage angeführt, konnte die Aufgabe am sechsten Wertungstag aber nicht ganz erfüllen und landete zum Schluss auf Gesamtrang acht.

Roman Mracek

Roman Mracek

Besser erging es Roman Mracek, der sich mit seiner ASG 29 ebenfalls kontinuierlich nach oben arbeitete und mit zwei Tagessiegen zum Schluss Vize-Europameister wurde.

Mit Tomas Krok (PL, Platz 4), Yves Jeanmotte (B, Platz 5), Radek Krejcirik (CZ, Platz 6) und Claus Triebel (D, Platz 7) landeten somit sieben ASG 29-Piloten unter den ersten zehn.

Ichikawa fehlt zum Schluss nur ein Pünktchen - Barszcz und Matkowski werden Vize-Europameister

Jakub Barszcz und Christoph Matkowski

Jakub Barszcz und Christoph Matkowski

Spannung pur herrschte in der 20m-Doppelsitzerklasse. Immer wieder gab es Wechsel an der Spitze. Das polnische Team Jakub Barszcz und Christoph Matkowski konnte sich gleich am ersten Tag auf dem zweiten Platz etablieren und hatte am zweiten Tag sogar die Gesamtführung inne, obwohl sie auf dieser Europameisterschaft zum ersten Mal in einer ASG 32 saßen.

Die zweite ASG 32 wurde von Makoto und Akemi Ichikawa geflogen, die als Japaner allerdings außer Konkurrenz starteten. Auch für sie war es eine Premiere mit diesem Flugzeug. Trotzdem waren sie immer im Spitzenfeld zu finden. Von Tag sechs bis acht führten sie sogar die Gesamtwertung an.

Sebastian Kawa

Sebastian Kawa

Der letzte Wettbewerbstag hätte dann spannender nicht sein können, so eng war der Punkteabstand der ersten drei. Auch wenn Makoto und Akemi Ichikawa zum Schluss bei einer Gesamtzahl von 7670 Punkten nur ein Zähler zum Gesamtsieg fehlte, freuen wir uns riesig, dass sich auch bei diesem Wettbewerb die ASG 32-Piloten wieder eindrucksvoll an der Spitze etablieren konnten. Denn nur knapp dahinter landeten Jakub Barszcz und Christoph Matkowski auf dem dritten Platz, der Ihnen den Titel des europäischen Vizemeisters einbrachte.

Wir möchten an dieser Stelle auch den Piloten aller Klassen zu ihren Erfolgen gratulieren.

Mehr Informationen: egc2015.hu