2015 Okt.

Viele Jahre im Segelflugzeugbau

Ehrungen und Verabschiedungen - besten Gesellen geehrt

Einen gelungenen Abend, geprägt von vielen Ehrungen und auch Verabschiedungen, verbrachten Mitarbeiter und Geschäftsführung von Alexander Schleicher Segelflugzeugbau gemeinsam im Von-Steinrück-Haus in Poppenhausen.

Die erste Ehrung betraf die gesamte Belegschaft. Anlässlich der Handwerksmesse in München 2015 wurde die Firma Alexander Schleicher für die ausgestellte ASH 31 Mi mit dem bayerischen Staatspreis für Technik ausgezeichnet. Das damit verbundene Preisgeld kam jetzt in Form einer Betriebsfeier allen Mitarbeitern zugute.

 

Die beiden Geschäftsführer Peter und Uli Kremer konnten zunächst Gesellenbriefe an die frisch gebackenen Leichtflugzeugbauer Vincent Uebel und Aaron Kessler überreichen. Besonderen Dank richtete die Geschäftsleitung dabei auch an Ausbildungsleiter Joschka Schmeisl und den Ausbilder in der Metallabteilung, Martin Goldbach.

Eine besondere Auszeichnung wurde Mark Mathis zuteil. Er schloss seine Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik nicht nur mit der besten Gesellenprüfung ab, er wurde auch Innungsbester und bei den Lehrgängen im Berufsbildungszentrum war er ebenfalls Lehrgangsbester.

Langjährige Mitarbeiter

Anschließend freute sich die Geschäftsführung, auch bei dieser Feier wieder vielen Mitarbeitern für ihre langjährige Treue danken zu können.

Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Armin Bott, Thomas Hess, Berthold Kosarek, Ronald Krenzer, Hubert Kümmel, Thomas Nüdling und Ursula Wittner geehrt.

Das 40-jährige Jubiläum konnten Martin Goldbach, Hubert Knüttel, Gosbert Menz, Alfred Schmitt und Ulrich Walter feiern.

50 Jahre "beim Alex"

Uli und Peter Kremer mit Paul Heller

Uli und Peter Kremer mit Paul Heller

Ein außergewöhnliches Jubiläum konnte Paul Heller begehen. Er wurde für 50 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Ulrich Kremer bedanke sich ganz besonders bei ihm und berichtete, dass auch Paul Hellers Vater schon im Betrieb gearbeitet hat. Zur Zeit als Paul Heller das Licht der Welt erblickte, wohnte die Familie sogar auf dem Betriebsgelände.

Abschied nach vielen Jahren

Auch die Mitarbeiter, die kürzlich in den wohlverdienten Ruhestand getreten sind, wurden an diesem Abend offiziell von der Geschäftsführung verabschiedet. Peter und Uli Kremer freuten sich, dass auch hier wieder Mitarbeiter viele Jahre bei Alexander Schleicher tätig waren.

Verabschiedet wurden Gerhard Döll (49 Jahre), Hermann Faulstich (17 Jahre), Winfried Feuerstein (36 Jahre), Walter Hartmann (37 Jahre), Paul Heller (50 Jahre), Norbert Hohmann (16 Jahre) und Gerhard Schleicher (48 Jahre).

Die Geschäftsführung bedankte sich für die langjährige Tätigkeit und das gegenseitige Vertrauen und wünschte den ehemaligen Mitarbeitern vor allem gute Gesundheit im wohlverdienten Ruhestand.

Alle Belegschaftsmitglieder nutzen den anschließenden Abend zu anregenden Gesprächen bei einem leckeren Büffet, Unterhaltungsmusik, einer Zaubershow und verschiedenen Bild- und Filmbeiträgen.

Fotos: Manfred Münch