Foto: Peter F. Selinger
Schon bald nach dem Erstflug der AS 22-2 musste Schleicher seinen zahlreichen Interessenten die Serienfertigung eines solchen großen Doppelsitzers versprechen. Dieses Muster hieß dann konsequenterweise ASH 25, „H“ für Martin Heide.
Offiziell wurde die Serienherstellung im April 1985 während der AERO in Friedrichshafen bekannt gegeben. Die wesentlichste Änderung gegenüber der AS 22-2 war die Überarbeitung des ehemaligen ASW 22-Flügels im Außenbereich und eine Vergrößerung der Spannweite auf 25 m. Dieser Flügel wurde dann auch für den Einsitzer ASW 22 verwendet, was zum Zusatz „B“ führte.
Mit Anbau der ersten Generation Winglets bekam die ASH 25 eine Spannweite von 25.6 m, mit den höheren Winglets aus dem Jahre 2001 dann 26 m.
Zusammen mit allen Varianten wurde dieses Flugzeug mit insgesamt 266 gebauten Mustern zum erfolgreichsten Offene-Klasse-Flugzeug. Hans-Werner Grosse flog mit der ASH 25 insgesamt 15 Weltrekorde, Terry Delore und Steve Fossett weitere 11. Neben Fossett und Delore gelang auch Manni und Gitti Albrecht ein Flug über 2000 km mit der ASH 25 Mi.
Technische Daten
Muster / Type | ASH 25 |
Klasse / Class | Offene Klasse / Open class |
Sitze / Seats | 2 |
Erstflug / Maiden flight | 11.05.1986 |
Herstellungszeitraum / Production period | 1986 – 2004 |
Stückzahl / Number of pieces | 100 (insges. 266) |
Konstrukteuer / Designer | Martin Heide |
Spannweite / Span | 25.0 / 25.6 / 26 m |
Rumpflänge / Fuselage length | 9.0 m |
Höhe / Height | 1.67 m |
Flügelfläche / Wing area | 16.31 / 16.46 / 16.62 m² |
Flügelstreckung / Wing aspect ratio | 38.32 / 39.82 / 40.67 |
Flügelprofil / Airfoil | HQ 17-14,8 / DU 84-132 V3 |
Leermasse / Empty weight | 470 / 478 / 484 kg |
Höchstflugmasse / Max. weight | 750 kg |
Wasserballast / Water ballast | 120 l |
Max. Flächenbelastung / Max. wing load | 46 / 45.6 / 45.1 kg/m² |
Geringstes Sinken / Min. sink | 0.42 m/s |
Gleitzahl / Best glide ratio | >57 / ~60 / ~60 |