ASH 25

ASH 25

Foto: Peter F. Selinger

 

Schon bald nach dem Erstflug der AS 22-2 musste Schleicher seinen zahlreichen Interessenten die Serienfertigung eines solchen großen Doppelsitzers versprechen. Dieses Muster hieß dann konsequenterweise ASH 25, „H“ für Martin Heide.

Offiziell wurde die Serienherstellung im April 1985 während der AERO in Friedrichshafen bekannt gegeben. Die wesentlichste Änderung gegenüber der AS 22-2 war die Überarbeitung des ehemaligen ASW 22-Flügels im Außenbereich und eine Vergrößerung der Spannweite auf 25 m. Dieser Flügel wurde dann auch für den Einsitzer ASW 22 verwendet, was zum Zusatz „B“ führte.

Mit Anbau der ersten Generation Winglets bekam die ASH 25 eine Spannweite von 25.6 m, mit den höheren Winglets aus dem Jahre 2001 dann 26 m.

Zusammen mit allen Varianten wurde dieses Flugzeug mit insgesamt 266 gebauten Mustern zum erfolgreichsten Offene-Klasse-Flugzeug. Hans-Werner Grosse flog mit der ASH 25 insgesamt 15 Weltrekorde, Terry Delore und Steve Fossett weitere 11. Neben Fossett und Delore gelang auch Manni und Gitti Albrecht ein Flug über 2000 km mit der ASH 25 Mi.

Technische Daten

 Muster / Type ASH 25
 Klasse / Class Offene Klasse / Open class
 Sitze / Seats 2
 Erstflug / Maiden flight 11.05.1986
 Herstellungszeitraum / Production period 1986 – 2004
 Stückzahl / Number of pieces 100 (insges. 266)
 Konstrukteuer / Designer Martin Heide
 Spannweite / Span 25.0 / 25.6 / 26 m
 Rumpflänge / Fuselage length 9.0 m
 Höhe / Height 1.67 m
 Flügelfläche / Wing area 16.31 / 16.46 / 16.62 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 38.32 / 39.82 / 40.67
 Flügelprofil / Airfoil HQ 17-14,8 / DU 84-132 V3
 Leermasse / Empty weight 470 / 478 / 484 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 750 kg
 Wasserballast / Water ballast 120 l
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 46 / 45.6 / 45.1 kg/m²
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.42 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio >57 / ~60 / ~60

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