Neuigkeiten

2019 Mai.

AS 33: Flügelbelastungsversuch erfolgreich absolviert

Mehr Rumpfzuladung möglich

Testflügel bei einer Belastung, die dem<br>1,725-fachen der maximal im Flug auftretenden<br>Last entspricht.

Testflügel bei einer Belastung, die dem
1,725-fachen der maximal im Flug auftretenden
Last entspricht.

Der konsequente aerodynamische Entwurf der AS 33 mit nur 10 m² Flügelfläche und Profildicken von unter 13%, auch im Flügel-Rumpf-Übergang, stellt hohe Anforderungen an die Tragflügelstruktur.

Durch die Kombination von jahrzehntelang erprobten Auslegungsberechnung mit modernen nichtlinearen Finite-Elemente-Methoden konnten wir dennoch eine Flügelstruktur realisieren, die im Vergleich zur ASG 29 kein zusätzliches Gewicht verursacht und sogar noch höheren Belastungen standhält. mehr erfahren

2019 Mai.

AERO 2019 – Nachlese

Viele Neuigkeiten und eine große Überraschung

Die AERO 2019 in Friedrichshafen stand ganz im Zeichen von vielen Neuerungen, die auf dem Schleicher-Stand zu sehen waren. Modifikationen an der ASG 32 Mi, ausführliche Informationen zum neuen 18m-Segler AS 33, die neue ASK 21 B und natürlich die Bekanntgabe unseres neuesten Projektes, dem 15/18 m Elektro-Eigenstarter AS 34 Me. mehr erfahren

2019 Mai.

EASA Safety Information Bulletin 2019-07

Wichtige Hinweise zum Aufrüsten von Segelflugzeugen

Aufgrund eines Unfalls hat die EASA ein Safety Information Bulletin herausgegeben, das sich mit dem richtigen Aufrüsten von Segelflugzeugen beschäftigt.

Mehr Informationen erhält man unter https://ad.easa.europa.eu/ad/2019-07.

Unter der Rubrik „Allgemeine TMs“ steht das Bulletin auch auf unserer Website zur Verfügung.

2019 Apr.

AS 34 Me auf der AERO vorgestellt

Eigenstartfähiger Standardklasse-Segler mit Elektroantrieb

„Eigenstart einfach elektrisch“ waren die Schlagworte auf dem großen Display, mit dem wir auf der AERO 2019 unseren neuesten Flugzeugtypen AS 34 Me ankündigten. Sicher eine sehr gelungene Überraschung für viele Besucher, die auf der Suche nach einem einfach zu fliegenden Spaßflugzeug sind, das zudem noch eigenstartfähig ist – und das zu überschaubaren Kosten, sowohl in der Anschaffung als auch in der anschließenden Unterhaltung.

Die AS 34 Me wartet dabei nicht nur mit hervorragenden Flugeigenschaften und sehr guten Flugleistungen auf. Auch der Elektroantrieb bietet ausreichend Performance, um aus der AS 34 Me einen alltagstauglichen Motorsegler zu machen. Neben üppiger Leistung für einen kraftvollen Eigenstart (auf z. B. 500 m) verfügt der Elektroantrieb anschließend noch über genügend Restkapazität, um als Heimkehrhilfe genutzt weitere 2250 m steigen zu können und daraus im Sägezahnflug zusätzliche 130 km Reichweite aus Motorkraft zu erzielen. mehr erfahren

2019 Apr.

CADFEM-Journal berichtet über
Alexander Schleicher

Simulationssoftware bei der Entwicklung der AS 33 im Einsatz

 

 

 

 

 

In seiner aktuellen Ausgabe berichtet das CADFEM Journal in einem ausführlichen Artikel, wie bei der aerodynamischen Auslegung der neuen AS 33 moderne Simulationssoftware zum Einsatz kam, um entscheidende Verbesserungen zu erzielen.

mehr erfahren

2019 Apr.

AERO 2019

2019 Mrz.

AS 33 – mit großen Schritten zum Prototyp

Mit Hochdruck arbeitet das Konstruktionsteam auf die Serienfertigung der AS 33 hin. Letzte Struktur- und Strömungsberechnungen konnten mit vielversprechendem Ergebnis abgeschlossen werden. mehr erfahren

2019 Jan.

Auch bisherige ASK 21 profitieren von der B-Version

Im Zuge der Weiterentwicklung zur ASK 21 B können einige Neuerungen auch für die vielen bisherigen ASK 21 übernommen werden.

mehr erfahren

2018 Dez.

Das AS-Konstruktionsteam
stellt sich vor

v.l.n.r.: Joschka Schmeisl, Paul Anklam, Andreas Storch, Ulrich Simon, Tobias Mörsel, Manfred Münch

v.l.n.r.: Joschka Schmeisl, Paul Anklam, Andreas Storch, Ulrich Simon, Tobias Mörsel, Manfred Münch

 

Mit der neuen AS 33 bricht Alexander Schleicher Segelflugzeugbau die jahrzehntelange Tradition einen Konstrukteur im Flugzeugnamen zu benennen, um in Zukunft neue Entwicklungen in der hauseigenen Konstruktionsabteilung noch stärker als Teamarbeit zu realisieren. Gleichzeitig wird die Entwicklungstiefe im eigenen Hause beispielsweise durch die Nutzung moderner CFD-Software deutlich erhöht. mehr erfahren

2018 Dez.

AS-Pfingsttreffen 2019

vom 8. bis zum 22. Juni 2019 in Aalen-Elchingen

Seit vielen Jahren gibt es nun schon einmal im Jahr ein Treffen von Schleicher-Piloten, anfangs als ASH 26 E-Fly-In, später das AS-Eigenstarter-Treffen.

2015 fand das Treffen erstmals als AS-Pfingsttreffen statt, bei dem auch AS-Segler herzlich willkommen waren.

mehr erfahren