Gegenüber der Ka 6 unterschied sich die B-Version äußerlich nur durch die Vergrößerung der Spannweite auf 15 m. Die Ka 6 BR wurde zusätzlich mit einem fest eingebauten Rad ausgerüstet.
Mit solch einer Ka 6 BR errang Heinz Huth bei den Weltmeisterschaften 1958 im polnischen Leszno den 3. Platz in der Standardklasse. Dort wurde die Ka 6 BR auch von der OSTIV als bestes Segelflugzeug der Standardklasse ausgezeichnet.
Die in der Bildergalerie dargestellt Ka 6 BR D-4339 war Rudolf Kaisers persönliches Flugzeug. Sein Sohn Dr. Hans-Georg Kaiser hat dieses Flugzeug dem Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe zur Verfügung gestellt.
Technische Daten
Muster / Type | Ka 6 B / BR |
Klasse / Class | Einsitzer / Single seater |
Erstflug / Maiden flight | 1957 |
Herstellungszeitraum / Production period | 1957 – 1968 |
Stückzahl / Number of pieces | 840 (alle Ka 6 außer “E”) |
Konstrukteuer / Designer | Rudolf Kaiser |
Spannweite / Span | 15.0 m |
Rumpflänge / Fuselage length | 6.66 m |
Höhe / Height | 1.58 m |
Flügelfläche / Wing area | 12.4 m² |
Flügelstreckung / Wing aspect ratio | 18.1 |
Flügelprofil / Airfoil | NACA 63-618 / NACA 63-614 mod. / Joukowsky-Tr. |
Leermasse / Empty weight | 185 kg |
Höchstflugmasse / Max. weight | 300 kg |
Max. Flächenbelastung / Max. wing load | 24.2 kg/m² |
Geringstes Sinken / Min. sink | 0.63 m/s |
Gleitzahl / Best glide ratio | 29 |