2015 Apr.


Many interesting things on the Schleicher stand

Again this year there was much to see and discover at our AERO exhibition stand. No, it was not just the big highlights such as the new electric sustainer ASG 32 El which caught the interest of the visitors. The new electric starter of the ASG 29 E and many other real eye-catchers were presented to the public for the first time.

ASG 32 El - Electric sustainer and Colour

For the first time a complete ASG 32 was shown at the AERO exhibition, after the presentation of just the fuselage two years ago.

Battery power in the fuselage

Battery power in the fuselage

The completely new and forward-looking electric turbo system was developed by a consortium under Schleicher’s leadership. A fully automated operation and a fast engine start without loss of height characterise this new low-noise and low-vibration engine system.

The 20 minute runtime of the 25kW electric motor under max. power and a climb rate of approx. 1,3 m/s provide the ASG 32 with an operating range of 100 km which makes this airplane a motor glider for everyday use.

Both, the self launching single rotary engine system of the ASG 32 Mi and the electric sustainer of the ASG 32 Mi, share the same engine compartment. This engine compartment is also integrated in the ASG 32 pure sailplane version which permits the later installation of an engine system with much less effort.

“Must a modern sailplane only be painted white?” was the question to the AERO visitors. “No” is the answer of the ASG designer Michael Greiner.

Good bye monotony

Good bye monotony

Currently, the ASG 32 is the only series-built sailplane which can be painted completely in various colours. This provides for the possibility of applying large areas of colour on fuselage, tail and wings.

Using the example of a model glider by the company Tomahawk-Design (scale 1:2.6), a possible partial coloured paintwork scheme was displayed. But it’s also possible to use the colour for the entire glider.

Even in the age of FLARM it’s important to further improve visibility in the air. White colour has a low contrast against clouds and blue sky. Orange and red stand out very clearly against all the natural backgrounds (sky, clouds, vegetation, snow).

At present the approval procedure covers the colours Pure Orange (RAL 2004), Traffic Orange (RAL 2009) and Traffic Red (RAL 3020). If required, further colours can be certified.

ASG 29 Es – now not just with an electric starter

Even a multiple world champion glider can offer development potential in some areas. Equipment variations, originally developed for other models, are now also available for the ASG 29.

For example, bug wipers on our very successful 18m glider can now be stored in so-calIed “bug-wiper garages” to preserve the optimum airflow in the sensitive fuselage-wing transition.

For competition pilots an easily installed tail wheel cover is available. This provides a simple but effective aerodynamic cover for the wheel.

Upon customers request, registration numbers and competition numbers can be over-coated with a clear coat and finished cleanly, so that no paint edges can be felt on the transition to the high-quality smooth white surface.

Es - a new type variant

More and more Sailplanes are equipped with engine systems. The operation of such a system should be very simple. With the single lever engine control system of the ASW 28-18 E and the ASG 29 E this requirement has already been fulfilled. Nevertheless, for the ASG 29 Es we have developed an additional operation concept, which further simplifies the handling. The “s” in the type name stands for an electric starter with which the well proven Solo 2350 two-cylinder two-stroke engine can be equipped.

The previous single lever engine control system is replaced by a switch on the left cockpit wall. With this switch the engine can be extended and it also operates the electric starter. The complete process lasts only 12 sec. from starting the extension procedure up to achieving full engine power. Because windmilling is not required to start the engine, there is no related altitude loss.

With only one touch of the switch the ignition is turned off and the starter motor takes over slowing down and vertical positioning of the propeller. This procedure takes only 15 seconds, and is finished by closing of the engine compartment doors.

ASH 31 Mi: more room in the instrument panel

There are also innovations for our very successful 21m-motorglider ASH 31 Mi.

The ILEC engine control instrument now also comes in a smaller size, comparable with a 57mm instrument, as has already been used in the ASH 31 Mi and in the ASG 32 Mi. This offers more room for other instruments.

The ASH 31 Mi can now also be equipped with garages for bugwipers.

More and more variants for the interior

In cooperation with the company INTERIEUR we can offer more and more high quality cockpit interiors. The exhibited aircraft were also equipped with these interiors.

There are not only many variants in colours and materials available, but also the characteristics of the foam in the seat upholsteries can be varied with different densities.

In extreme situations, special materials can have a shock-absorbing effect and provide the pilot with additional protection.

Photos: Manfred Münch

2015 Apr.

AERO-Highlights

Viel Interessantes auf dem Schleicher-Stand

Viel zu entdecken gab es auch in diesem Jahr wieder auf unserem AERO-Messestand. Dabei waren es nicht nur die großen Highlights wie etwa die neue ASG 32 El mit Elektro-Turbo, die das Interesse der Besucher weckten. Auch der neue Elektro-Anlasser der ASG 29 E und viele weitere Hingucker wurden erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

ASG 32 El - Elektroturbo und Farbe

Zum ersten Mal wurde eine komplette ASG 32 auf der AERO gezeigt, nachdem vor zwei Jahren nur der Rumpf zu sehen war.

Batteriepower im Rumpf

Batteriepower im Rumpf

Absolut neu und zukunftsweisend ist der neue Elektro-Turbo, der von einem Konsortium unter der Federführung der Fa. Schleicher entwickelt wurde. Eine vollautomatische Bedienung und ein schneller Motorstart ohne Höhenverlust zeichnen dieses neue, geräusch- und vibrationsarme Triebwerkssystem aus.

20 Minuten Laufzeit des 25kW-Elektromotors unter Volllast und Steigwerte von etwa 1,3 m/s verschaffen der ASG 32 El eine Reichweite von 100 km und machen dieses Flugzeug damit zum alltagstauglichen Motorsegler.

Sowohl die eigenstartfähige Wankel-Antriebseinheit der ASG 32 Mi als auch der Elektro-Turbo der ASG 32 El teilen sich den gleichen Motorraum. Da auch die ASG 32 in der Segler-Variante bereits den Motorraum beinhaltet, ist eine große Variabilität gegeben und auch eine spätere Nachrüstung eines Triebwerkes mit deutlich geringerem Aufwand durchführbar.

Müssen moderne Segelflugzeuge immer weiß sein?“ lautete die Frage an die Messebesucher. „Nein“ ist die Antwort von Dipl.-Ing. Michael Greiner.

Ade Eintönigkeit

Ade Eintönigkeit

Die ASG 32 ist das derzeit einzige in Serie gebaute Kunststoff-Segelflugzeug, das auch komplett in verschiedenen RAL-Farben lackiert sein kann. Das eröffnet jetzt auch die Möglichkeit, große Farbflächen an Rumpf, Leitwerk und Flügeln anzubringen.

Am Beispiel eines Modells der Firma Tomahawk-Design im Maßstab 1:2,6 wurde eine denkbare farbige Lackierung der ASG 32 gezeigt, wenn es nicht gleich eine Lackierung des ganzen Flugzeugs sein soll.

Auch in Zeiten von FLARM ist es wichtig, die Sichtbarkeit in der Luft weiter zu verbessern. Weiß bietet einen geringen Kontrast gegen Wolken und Himmelsblau. Orange und Rot setzen sich viel deutlicher gegen alle natürlichen Hintergründe ab (Himmel, Wolken, Vegetation, Schnee).

Derzeit erstreckt sich das Zulassungsverfahren auf die Farben Reinorange (RAL 2004), Verkehrsorange (RAL 2009) und Verkehrsrot (RAL 3020). Weitere Farben können bei Bedarf zertifiziert werden.

ASG 29 Es - jetzt nicht nur mit Elektro-Anlasser

Auch ein mehrfaches, aktuelles Weltmeisterflugzeug bietet im Kleinen noch etwas Entwicklungspotenzial. Ausstattungsvarianten, die ursprünglich für andere Flugzeuge entwickelt wurden, haben nun auch in die ASG 29 Einzug gehalten.

So können jetzt auch bei unserem 18m-Erfolgsmodell die Mückenputzer in sogenannten „Garagen“ untergebracht werden, um den sensiblen Rumpf-Flügel-Übergang aerodynamisch nicht zu stören.

Für Wettbewerbspiloten ist eine leicht zu montierende Abdeckung des Spornrades erhältlich. Damit kann das Rad ohne großen Aufwand strömungsgünstig verkleidet werden.

Zulassungs- und Wettbewerbskennzeichen werden auf Wunsch mit Klarlack überlackiert und so beigearbeitet, dass an den Kanten der Buchstaben und Ziffern kein Übergang zur hochwertigen weißen Oberfläche mehr zu spüren ist.

Es - eine neue Typenvariante

Der Anteil von motorisierten Segelflugzeugen wird immer größer, deshalb sollte auch die Bedienung eines solchen Systems für den Piloten sehr einfach sein. Mit der Einhebel-Bedienung aus der ASW 28-18 E und der ASG 29 E haben wir das bereits erfüllt. Dennoch haben wir für die ASG 29 Es ein zusätzliches Bedienkonzept entwickelt, das die Handhabung noch weiter vereinfacht. Das „s“ in der Typenbezeichnung steht dabei für einen elektrischen Starter, mit dem der bewährte Solo 2350 Zweitakt-Zweizylindermotor ausgerüstet werden kann.

Die bisherige Einhebel-Bedienung ist dazu einem Schalter an der linken Bordwand gewichen. Mit diesem Schalter wird das Triebwerk ausgefahren und auch der Anlasser betätigt. Der Ausfahrvorgang und das Starten des Motors nehmen dabei nur 12 Sekunden in Anspruch, bis volle Motorleistung zur Verfügung steht. Da kein „Anstürzen“ mehr erforderlich ist, entfällt auch der damit einhergehende Höhenverlust.

Beim Abstellen und Einfahren des Triebwerks wird mit nur einem Druck auf den Schalter die Zündung ausgeschaltet und der Anlassermotor übernimmt sowohl das Abbremsen als auch das Senkrechtstellen des Propellers. In nur 15 Sekunden ist dieser Vorgang mit dem Zuschlagen der Motordeckel abgeschlossen.

ASH 31 Mi: mehr Platz im Instrumentenbrett

Auch bei unserem sehr erfolgreichen 21m-Motorsegler ASH 31 Mi gibt es Neuerungen.

So gibt es das ILEC-Motorbedieninstrument jetzt auch in der kleinen Ausführung, wie es bereits bei der ASH 30 Mi und der ASG 32 Mi zum Einsatz kommt. Damit steht im Instrumentenbrett der ASH 31 Mi mehr Platz zur Positionierung anderer Instrumente zur Verfügung.

Auch die ASH 31 Mi kann jetzt mit Mückenputzergaragen ausgerüstet werden.

Immer mehr Ausstattungsvarianten

Zusammen mit der Firma INTERIEUR können wir immer mehr hochwertige Cockpitausstattungen anbieten. Auch die Messeflugzeuge waren damit ausgestattet.

Nicht nur in der Wahl der Materialien und der Farben stehen vielen verschiedene Varianten zur Verfügung, auch die Beschaffenheit der in den Sitzpolstern verwendeten Schäume kann man variieren.

Spezielle Materialien können auch in Extremsituationen dämpfend wirken und dem Piloten so einen zusätzlichen Schutz bieten.

Fotos: Manfred Münch