2016 Sep.

Brian Birlison ist neuer britischer Champion

ASG 29 Pilot gewinnt in der 18m-Klasse

Schöner Erfolg bei den britischen Meisterschaften 2016: Brian Birlison gewinnt zum ersten Mal die 18m-Klasse beim Wettbewerb in Tibenham. Weitere vier ASG 29-Piloten können sich unter den ersten zehn platzieren.

Mehr Informationen: Soaring Spot

Pilotenportrait:

Mit 13 Jahren begann Brian Birlison mit dem Segelfliegen und seit seinem 20. Lebensjahr bringt er als Fluglehrer Anderen das Fliegen bei.

Brians fliegerische Heimat befindet sich im Cotwold Gliding Club. Dort teilt er sich eine ASG 29 E mit seinem Vater und einem weiteren Partner. Dieser Mix von verschiedenen Piloten erforderte es, dass als gemeinsames Flugzeug nur eines in Frage kam, in dem sowohl große als auch kleinere Piloten bequem Platz finden, das unkompliziert zu fliegen ist aber dennoch beste Chancen als Wettbewerbsflugzeug bietet. All diese Forderungen erfüllt die ASG 29.

Seinen ersten Wettbewerb flog er mit 18 Jahren bei den British Junior Nationals.

Wie die meisten Segelflugpiloten konnte er nicht immer so viel fliegen wie er gerne gewollt hätte. Berufliche Herausforderungen und das Wetter in Großbritannien scheinen sich manchmal gerade gegen engagierte Piloten verschworen zu haben.

In jedem Jahr nahm er an Britischen Meisterschaften teil und durchlief dabei verschieden Klassen (15m, 18m und 20m). Meist konnte er sich dabei unter den ersten zehn oder fünfzehn platzieren.

Das Jahr 2016 begann allerdings etwas anders als üblich. Zunächst nämlich mit einer Fahrt nach Deutschland, um dort die „565“ von ihrem vorherigen Besitzer zu übernehmen und dann für seine Frau Estela und ihn die Geburt der gemeinsamen Tochter Florence im Juni. Manche mögen meinen, dass damit für dieses Jahr die Wettbewerbsfliegerei hinten ansteht, aber sowohl Estela als auch Brian sahen es als Herausforderung, gerade jetzt weiter zu machen. So wurde das Auto gepackt um für zwei Wochen nach Tibenham aufzubrechen, als Töchterchen Florence gerade 9 Wochen alt war.

Florence erwies sich dabei für Brian als wahrer Glücksbringer, denn es wurde für ihn möglich, gegen die besten Piloten des Landes zu gewinnen. Jetzt ist er britischer Meister der 18m-Klasse, wenn auch mit ein wenig Schlafentzug.

Dies ist für Brian ein riesiger Erfolg, zumal sogar Weltmeister im gleichen Wettbewerb mitgeflogen sind.