ASH 25 M / Mi

ASH 25 M / Mi

Nachdem sich das für die ASH 26 E entwickelte Wankeltriebwerk aus eigenem Hause bewährt hatte, zog es auch in den Offene-Klasse-Doppelsitzer ein. Somit wurde aus dem Flautenschieber ASH 25 E jetzt der eigenstartfähige Motorsegler ASH 25 M.

1999 entwickelte der Motorenhersteller für dieses Triebwerk eine Einspritzanlage. Zusammen mit einem neuen, speziell abgestimmten Propeller aus eigener Fertigung sorgte das für ein Leistungsplus, das sich auch in der Typenbezeichnung mit einem zusätzlichen “i” wiederspiegelte: ASH 25 Mi.

Technische Daten

 Muster / Type ASH 25 M (Mi)
 Klasse / Class Offene Klasse / Open class
 Startart / Take-off Selbststart / Self launching
 Sitze / Seats 2
 Erstflug / Maiden flight 18.05.1994 (Mai 1999)
 Herstellungszeitraum / Production period 1994 – 1999 (1999 – 2004)
 Stückzahl / Number of pieces 37 (52)
 Konstrukteuer / Designer Martin Heide
 Spannweite / Span 25.0 / 25.6 / 26 m
 Rumpflänge / Fuselage length 9.0 m
 Höhe / Height 1.67 m
 Flügelfläche / Wing area 16.31 / 16.46 / 16.62 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 38.32 / 39.82 / 40.67
 Flügelprofil / Airfoil HQ 17-14,8 / DU 84-132 V3
 Leermasse / Empty weight 580 / 588 / 594 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 790 kg
 Wasserballast / Water ballast 120 l
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 48.4 / 48.0 / 47.5 kg/m²
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.49 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio >57 / ~60 / ~60
 Motor / Engine AE 50 R (IAE 50 R-AA)
 Motor-Art / Engine type Wankel
 Startleistung / Take-Off-Power 50 PS / 37 kW (56 PS / 41 kW)
 Propeller Technoflug / AS (AS)
 Durchmesser / Diameter 1.54 m / 1.53 m (1.53 m)

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