Nachdem sich das für die ASH 26 E entwickelte Wankeltriebwerk aus eigenem Hause bewährt hatte, zog es auch in den Offene-Klasse-Doppelsitzer ein. Somit wurde aus dem Flautenschieber ASH 25 E jetzt der eigenstartfähige Motorsegler ASH 25 M.
1999 entwickelte der Motorenhersteller für dieses Triebwerk eine Einspritzanlage. Zusammen mit einem neuen, speziell abgestimmten Propeller aus eigener Fertigung sorgte das für ein Leistungsplus, das sich auch in der Typenbezeichnung mit einem zusätzlichen “i” wiederspiegelte: ASH 25 Mi.
Technische Daten
Muster / Type | ASH 25 M (Mi) |
Klasse / Class | Offene Klasse / Open class |
Startart / Take-off | Selbststart / Self launching |
Sitze / Seats | 2 |
Erstflug / Maiden flight | 18.05.1994 (Mai 1999) |
Herstellungszeitraum / Production period | 1994 – 1999 (1999 – 2004) |
Stückzahl / Number of pieces | 37 (52) |
Konstrukteuer / Designer | Martin Heide |
Spannweite / Span | 25.0 / 25.6 / 26 m |
Rumpflänge / Fuselage length | 9.0 m |
Höhe / Height | 1.67 m |
Flügelfläche / Wing area | 16.31 / 16.46 / 16.62 m² |
Flügelstreckung / Wing aspect ratio | 38.32 / 39.82 / 40.67 |
Flügelprofil / Airfoil | HQ 17-14,8 / DU 84-132 V3 |
Leermasse / Empty weight | 580 / 588 / 594 kg |
Höchstflugmasse / Max. weight | 790 kg |
Wasserballast / Water ballast | 120 l |
Max. Flächenbelastung / Max. wing load | 48.4 / 48.0 / 47.5 kg/m² |
Geringstes Sinken / Min. sink | 0.49 m/s |
Gleitzahl / Best glide ratio | >57 / ~60 / ~60 |
Motor / Engine | AE 50 R (IAE 50 R-AA) |
Motor-Art / Engine type | Wankel |
Startleistung / Take-Off-Power | 50 PS / 37 kW (56 PS / 41 kW) |
Propeller | Technoflug / AS (AS) |
Durchmesser / Diameter | 1.54 m / 1.53 m (1.53 m) |