ASW 24 / ASW 24 B

ASW 24 / ASW 24 B

Seit dem ASW 19-Rumpf, der ja auch bei der ASW 20 verwendet wurde, hatte man neue Erkenntnisse über Rumpfform und Tragflächenpositionen am Rumpf gewonnen. Das führte mit der ASW 24 zu einer kompletten Neukonstruktion.

Die spätere ASW 24 B hatte eine geringfügig geänderte Haubenkontur für etwas mehr Sicht und verbesserte Platzverhältnisse im Cockpit. Außerdem wurde an der Flügelnase eine Änderung vorgenommen.

Technische Daten

 Muster / Type ASW 24 / ASW 24 B
 Klasse / Class Standard
 Sitze / Seats 1
 Erstflug / Maiden flight 14.12.1986
 Herstellungszeitraum / Production period 1987 – 1994
 Stückzahl / Number of pieces 221
 Konstrukteuer / Designer Gerhard Waibel
 Spannweite / Span 15.0 m
 Rumpflänge / Fuselage length 6.5 m
 Höhe / Height 1.3 m
 Flügelfläche / Wing area 10.0 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 22.5
 Flügelprofil / Airfoil DU84 – 158
 Leermasse / Empty weight 230 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 500 kg
 Wasserballast / Water ballast 155 l
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 50 kg/m²
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.57 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio 43.5

Pfeil oben zum vorhergehenden Flugzeug

Pfeil links zurück zur Übersicht

Pfeil untenzum nächsten Flugzeug