Grunau Baby III

Grunau Baby III

Edmund Schneider hatte schon vor Beginn des 2. Weltkriegs an einer verbesserten Version des Grunau “Baby II” gearbeitet und zwischenzeitlich wieder verworfen. Gegen Kriegsende nahm er die Arbeiten wieder auf, so dass die Maschine 1943/44 noch eingeflogen wurde.

Alexander Schleicher begann 1951 mit der Herstellung des Grunau “Baby  III”. Das erste Baby III trug die Werk-Nr. 01/51 und ist damit offiziell das erste Schleicher-Flugzeug nach dem Krieg. Es wurde am 26.8.1951 ausgeliefert.

 

Technische Daten

 Muster / Type Grunau Baby III
 Klasse / Class Einsitzer / Single Seater
 Erstflug / Maiden flight 24.08.1951
 Herstellungszeitraum / Production period 1951 – 1955
 Stückzahl / Number of pieces 21
 Konstrukteuer / Designer Edmund Schneider
 Spannweite / Span 13.5 m
 Rumpflänge / Fuselage length 6.35 m
 Höhe / Height 1.6 m
 Flügelfläche / Wing area  14.4 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 12.8
 Flügelprofil / Airfoil Gö 532 / Ende symm.
 Leermasse / Empty weight 164 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 260 kg
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 18 kg/m²
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.9 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio 18

Pfeil links zurück zur Übersicht

Pfeil untenzum nächsten Flugzeug