K 10

K 10

In der K 10 führte Rudolf Kaiser die Wünsche der Wettbewerbspiloten nach dem etwas weniger Widerstand verursachenden Pendelhöhenruder und die Leistungsverbesserungen der K 6 B-S zusammen.

Wegen des durch das Pendelruder verursachten “mehr gesteuert werden Wollens” wurde die K 10 nicht so gut angenommen. Letztendlich traf Rudolf Kaiser erst mit der anschließenden K 6 E den Nerv der Piloten, was dieses Flugzeug zum großen Erfolg werden ließ.

Technische Daten

 Muster / Type K 10
 Klasse / Class Einsitzer / Single seater
 Erstflug / Maiden flight Juli 1963
 Herstellungszeitraum / Production period 1963 – 1965
 Stückzahl / Number of pieces 12
 Konstrukteuer / Designer Rudolf Kaiser
 Spannweite / Span 15 m
 Rumpflänge / Fuselage length 6.64 m
 Höhe / Height 1.65 m
 Flügelfläche / Wing area 12.53 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 17.96
 Flügelprofil / Airfoil FX 40 mod. – FX 30 mod.
 Leermasse / Empty weight 210 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 320 kg
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 25.5 kg/m²
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.7 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio 32

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