In der K 10 führte Rudolf Kaiser die Wünsche der Wettbewerbspiloten nach dem etwas weniger Widerstand verursachenden Pendelhöhenruder und die Leistungsverbesserungen der K 6 B-S zusammen.
Wegen des durch das Pendelruder verursachten “mehr gesteuert werden Wollens” wurde die K 10 nicht so gut angenommen. Letztendlich traf Rudolf Kaiser erst mit der anschließenden K 6 E den Nerv der Piloten, was dieses Flugzeug zum großen Erfolg werden ließ.
Technische Daten
Muster / Type | K 10 |
Klasse / Class | Einsitzer / Single seater |
Erstflug / Maiden flight | Juli 1963 |
Herstellungszeitraum / Production period | 1963 – 1965 |
Stückzahl / Number of pieces | 12 |
Konstrukteuer / Designer | Rudolf Kaiser |
Spannweite / Span | 15 m |
Rumpflänge / Fuselage length | 6.64 m |
Höhe / Height | 1.65 m |
Flügelfläche / Wing area | 12.53 m² |
Flügelstreckung / Wing aspect ratio | 17.96 |
Flügelprofil / Airfoil | FX 40 mod. – FX 30 mod. |
Leermasse / Empty weight | 210 kg |
Höchstflugmasse / Max. weight | 320 kg |
Max. Flächenbelastung / Max. wing load | 25.5 kg/m² |
Geringstes Sinken / Min. sink | 0.7 m/s |
Gleitzahl / Best glide ratio | 32 |