Ka 4 Rhönlerche II

Ka 4  Rhönlerche II

Rudolf Kaiser entwickelte den Anfängerschulungsdoppelsitzer Ka 4 “Rhönlerche II” während der Zeit, als er häufig zwischen Dachau (Scheibe) und Poppenhausen (Schleicher) pendelte. Großen Anteil an der Fertigstellung der Konstruktion hatte damals auch Ludwig Krönung. Er war es auch, der Rudolf Kaiser die Arbeit bei Schleicher schmackhaft machte. Nach der Abwägung aller Vor- und Nachteile entschied sich Kaiser tatsächlich, zurück nach Poppenhausen zu gehen und auch dort zu bleiben.

Technische Daten

 Muster / Type Ka 4  Rhönlerche II
 Klasse / Class Doppelsitzer / Two seater
 Erstflug / Maiden flight 07.12.1953
 Herstellungszeitraum / Production period 1953 – 1963
 Stückzahl / Number of pieces 288 (+50 Lizenzbauten)
 Konstrukteuer / Designer R. Kaiser / L. Krönung
 Spannweite / Span 13 m
 Rumpflänge / Fuselage length 7.3 m
 Höhe / Height 1.5 m
 Flügelfläche / Wing area  16.34 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 10.3
 Flügelprofil / Airfoil Gö 533 / Gö 532
 Leermasse / Empty weight 220 kg
 Höchstflugmasse / Max. weight 400 kg
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 24.5 kg/m²
 Geringstes Sinken / Min. sink 0.95 m/s
 Gleitzahl / Best glide ratio 19

 

Pfeil oben zum vorhergehenden Flugzeug

Pfeil links zurück zur Übersicht

Pfeil untenzum nächsten Flugzeug