2018 Mrz.

Keith Essex fliegt Weltrekord mit der ASG 29 Es

500 km Ziel-Rückkehrflug mit 255 km/h Schnittgeschwindigkeit in Neuseeland

Der US-Pilot Keith Essex hat in Neuseeland mit der ASG 29 Es einen spektakulären Weltrekord in der 15m-Klasse aufgestellt: Im Rahmen eines insgesamt 1300 km langen Wertungsfluges am 16.02.18 von Omarama aus, erzielte er auf einer Teilstrecke von 500 km mit einer Schnittgeschwindigkeit von 255 km/h einen neuen FAI-Geschwindigkeits-Weltrekord für Ziel-Rückkehrflüge.

Keith hat uns dazu einige Eindrücke und Informationen geliefert:

„Der Wetterbericht am Vortag versprach sehr gute Wellenaufwinde in einem Gebiet, das für einen 500 km Ziel-Rückkehrflug geeignet erschien. Beim Start am nächsten Morgen hatte sich das allerdings zunächst nicht bestätigt, jedoch sollte sich das Wetter während des Tages stetig verbessern.

Zwei Gründe gibt es, weshalb die Bedingungen für Rekordflüge in Neuseeland sehr anspruchsvoll sein können. Erstens sind aufgrund der geografischen Gegebenheiten sehr viele Übergänge zwischen den einzelnen Wellenaufwinden zu meistern und zweitens operiert man wegen der generell geringeren Höhen oder auch durch Luftraumbeschränkungen meist in niedrigeren Basishöhen, was auch eine geringere Geschwindigkeit über Grund zur Folge hat.

Während es im Norden meistens etwas schwächer und blau war, bot der Süden starke und sehr gut markierte Aufwinde. Ich machte gleich zwei Flüge. Beim ersten Flug war über Omarama ein 50 km breiter Streifen mit schwachen Bedingungen zu überwinden, was sich negativ auf die Schnittgeschwindigkeit auswirkte, die bei „nur“ 242 km/h lag. In der zweiten Runde gelang dann eine Schnittgeschwindigkeit von 255 km/h. Ungeachtet dieser kleinen Probleme, die Bedingungen und der Verlauf der Flüge waren perfekt. Ich wusste bis dahin nicht, wo die Rekordmarke in diesem Bereich stand und war anschließend gelinde gesagt sehr erfreut. Ich habe immer schon großes Vertrauen in die ASG 29 Es, was sich auch bei diesem Flug wieder bestätigt hat.“

Keith Essex‘ Flug im OLC