2017 Okt.

Mark Holliday und Tom Claffey neue Champions

Meisterschaften in Südafrika und Australien

Mark Holliday

Mark Holliday

Während hierzulande die Segelflugzeuge allmählich eingemottet werden, fängt auf der Südhalbkugel die Segelflugsaison erst so richtig an.

Dennoch zeigte sich das Wetter bei den nationalen Meisterschaften in Südafrika und Australien noch etwas verhalten, so dass nur wenige Wertungstage zustande kamen. Sehr gute Platzierungen erreichten dabei die AS-Piloten, darunter zwei neue nationale Champions.

Mark Holliday belegte bei den südafrikanischen Meisterschaften in Pootchefstroom mit seiner ASW 27 den ersten Platz in der FAI 15m-Rennklasse. Wayne Schmidt (ASW 27, Platz 2) und Richard Bradley (ASW 27, Platz 3) komplettierten das Podium.

Tom Claffey

Tom Claffey

Einen weiteren Erfolg konnte Tom Claffey bei den australischen Meisterschaften in Goondiwindi verbuchen. Mit seiner ASG 29 wurde er neuer australischer Meister in der Offenen Klasse.

Vizemeister der FAI 15m-Rennklasse wurde John Buchanan, ebenfalls mit einer ASG 29. In der Clubklasse belegte Jim Crowhurst (ASW 20) ebenso den zweiten Platz.

Mehr Informationen: Soaring Spot Südafrika und Soaring Spot Australien