2021 Feb.

Nachruf zu Hans Werner Grosse

Es gibt wohl kaum einen Segelflugpiloten in Deutschland, der noch nie von ihm gehört hat. Hans Werners Rekorde prägten viele Segelflieger. Und er selbst förderte mit aller Kraft seine Leidenschaft, das Segelfliegen. Hans Werner war ein Fliegerkamerad und noch wichtiger ein Freund. Über zwei Jahrzehnte erflog er sich einen Weltrekord nach dem anderen auf unseren Flugzeugen.

Karikatur zu seinem Rekordflug nach Biarritz.

Karikatur zu seinem Rekordflug nach Biarritz.

Für uns ist der 25.04.1972 immer noch ein bedeutsames Datum. An diesem Tag setzte er sich in eine von uns gebaute ASW 12 und flog den über 30 Jahre aktiven Weltrekord von 1460,8km in gerader Strecke von Lübeck nach Biarritz. Aber das war nicht der Anfang unserer freundschaftlichen fast familiären Verbindung, denn schon Anfang der 60er Jahre flog Hans Werner eine Ka 6. 1970 wurde er dann auf der ASW 12 Vizeweltmeister, doch für ihn war das Rekordfliegen attraktiver als die Wettbewerbsfliegerei. Seither war er auf der Suche nach dem bestmöglichen Flugzeug und hatte eine enge Verbindung zu uns.

Hans Werner und Martin Heide im Gespräch auf der AERO.

Hans Werner und Martin Heide im Gespräch auf der AERO.

Unsere Flugzeuge begleiteten ihn auf 43 seiner Rekordflüge von 1970-1993. Angefangen mit der ASW 12. Darauf folgte die ASW 17 mit der er 11 Rekorde flog. Später mit der ASW 22, ASH 25 und der motorisierten ASH 25 E erflog er 23 seiner 43 Weltrekorde auf Schleicher Mustern. Seine Rekordflüge flog er mit unseren Flugzeugen nicht nur in Deutschland, sondern größtenteils in Australien. Bei Neuentwicklungen besuchte uns Hans Werner häufig, denn sein Interesse für neue Flugzeuge war immens. Natürlich hatte er ganz bestimmte Vorstellungen, Ideen und Wünsche für seine Segelflugzeuge. Das Beisammensein mit Hans Werner war stets interessant, denn trotz seiner großen Erfolge blieb er immer bodenständig. Er wusste immer was er wollte und blieb sich treu. Für seine Bemühungen in der Förderung des Segelflugs erwartete er kein „Danke“, denn er tat dies aus Überzeugung und weil es seine Leidenschaft war, die er weitergeben wollte.

 

Mit dem Tod von Hans Werner geht einer der prägendsten und erfolgreichsten Piloten unserer Zeit. Ein Vorbild für alle Streckenflugenthusiasten. Ein guter Fliegerfreund, der die Fliegerei in all seinen Facetten lebte und Leidenschaft versprühte. Seine Geschichten, Rekorde und die Erlebnisse mit ihm werden immer in unseren Köpfen bleiben.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Viel Glück bei deinem letzten Flug, alter Freund!

Hans Werner und seine Frau Karin in der ASH 25.

Hans Werner und seine Frau Karin in der ASH 25.