2016 Mai.

Polnische Meisterschaften 2016 der Offenen Klasse

Barszcz, Matkowski und Centka auf dem Treppchen

ASG 29-Pilot Jakub Barszcz ist neuer polnischer Meister der Offenen Klasse. Vizemeister wurde unser polnischer Vetreter Christoph Matkowski mit seiner ASH 31 Mi, gefolgt von Janusz Centka mit der ASG 29 E.

Austragungsort der EM 2019

Christoph Matkowski, Jakub Barszcz, Janusz Centka

Christoph Matkowski, Jakub Barszcz, Janusz Centka

Diese polnischen Meisterschaften wurden in Stalowa Wola nahe der ukrainischen Grenze ausgetragen, dem geplanten Austragungsort für die EM 2019.

Wegen der geringen Anzahl von Meto-Stationen war das Wetter für die Piloten nicht immer leicht berechenbar, was zu interessanten Bedingungen führte.

Dennoch wurden auch sehr hohe Schnittgeschwindigkeiten erreicht. Die schnellste Tagesaufgabe absolvierte Christoph Matkowski mit seiner ASH 31 Mi und über 140 km/h am zweiten Wertungstag. Wegen des angewendeten Handicap-Faktors reichte es für ihn an diesem Tag dennoch nur Platz 3.

Mehr Informationen: Soaring Spot