2018 Aug.

Sebastian Kawa & Christoph Matkowski Weltmeister mit der ASG 32 Mi!

Sebastian Kawa zuvor schon Weltmeister mit der ASG 29 in der FAI 15m-Rennklasse. Rasmus Ørskov siegt in der Clubklasse.

Weltmeister 20m-Doppelsitzer: Sebastian Kawa und Christoph Matkowski

Weltmeister 20m-Doppelsitzer: Sebastian Kawa und Christoph Matkowski

Ein langer und „heißer“ Wettbewerb ist zu Ende gegangen. Bei den Weltmeisterschaften 2018 im tschechischen Hosin wurde den Piloten einiges abverlangt. An 12 von 13 möglichen Wertungstagen waren die Flugzeuge in der Luft und bei den bis zu 450 km langen Tagesaufgaben wurden nicht selten Schnittgeschwindigkeiten von über 130 km/h erreicht.

Weltmeister FAI 15m: Sebastian Kawa (PL)

Weltmeister FAI 15m: Sebastian Kawa (PL)

Einen ganz besonderen Erfolg konnte Sebastian Kawa mit seinem Teamkollegen Christoph Matkowski aus Polen auf der ASG 32 Mi für sich verbuchen. Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in der 15m-Rennklasse drei Wochen zuvor in Ostrów (Polen) mit der ASG 29, konnte sich Sebastian in Hosin den zweiten Weltmeistertitel in diesem Jahr sichern. Mit einem Tagessieg am 4. Wettbewerbstag übernahmen Sebastian und Christoph die Gesamtführung der 20m-Doppelsitzerklasse. Weitere Tagessiege am 6. und 9. Wertungstag folgten.

Souverän flogen sie dann bis zum letzten Tag immer an der Spitze und wurden letztlich mit einem guten Punktepolster verdient Weltmeister.

Siegerehrung der 20m-Doppelsitzerklasse

Siegerehrung der 20m-Doppelsitzerklasse

Wir freuen uns ganz besonders über diesen zweifachen Weltmeistertitel von Sebastian Kawa und gratulieren auch Christoph Matkowski herzlich zu seinem ersten Gewinn einer Weltmeisterschaft.

Weltmeister der Clubklasse: Rasmus Ørskov

Weltmeister der Clubklasse: Rasmus Ørskov

Einen weiteren Weltmeistertitel konnten wir in der Clubklasse verbuchen. Rasmus Ørskov aus Dänemark holte sich bei der Weltmeisterschaft in Ostrów den Titel auf seiner ASW 20 B.

Mit einem Sieg am letzten Wertungstag schob er sich noch an den Konkurrenten vorbei und wurde Weltmeister, so dass wir auch ihm ganz herzlich gratulieren können.

Unsere Glückwünsche gehen auch an die neuen Weltmeister der anderen Klassen: Sjaak Selen (NL, Standardklasse), Wolfgang Janowitsch (AT, 18m) und Michael Sommer (D, Offene Klasse).

Links:

WM 2018 in Ostròw, PL (Clubklasse, Standardklasse, FAI 15m)   /  Soaring Spot

WM 2018 in Hosin, CZ (18m, 20m-Doppelsitzer, Offene Klasse)   /  Soaring Spot