2023 Sep.

Stefan Langer ist neuer Grand Prix Weltmeister!

Nach 4 anspruchsvollen Wertungstagen thront Stefan mit seiner ASG 29 auf dem ersten Platz.

Der Wettbewerb in Pavullo (Italien) war gezeichnet von einem durchwachsenen Wetter. Gestartet hat er mit neutralisierten Tagen durch unfliegbares Wetter und Besserungen traten auch nur langsam auf.

Der erste wirkliche Wertungstag startete also mit einer kleineren Aufgabe von 119 km. Doch Stefan ließ sich nicht vom Warten und dem durchwachsenen Wetter einschüchtern und startete direkt mit einem Tagessieg in den Wettbewerb. Mit 114,9 km/h verdiente er sich seine ersten 10 Punkte und schnupperte direkt am Weltmeistertitel.

Im zweiten Rennen wurde die Aufgabe durch das besser werdende Wetter auch vergrößert, 168 km galt es dann zu fliegen. Dabei blieb einer immer vorne dabei: Stefan Langer. Doch am Ende musste sich Stefan gegen den amtierenden SGP (Sailplane Grand Prix) Weltmeister Sebastian Kawa im Ventus 3 geschlagen geben. Dieser spielte sein Können aus und konnte mit 2 Minuten Vorsprung gewinnen. Auf Platz 3 landete an diesem Tag Tilo Holighaus (Ventus 3). In der Gesamtwertung änderte dies allerdings nicht viel, Stefan Langer blieb mit 6 Punkten Vorsprung auf Weltmeisterkurs.

Am dritten Tag gab es dann den ersten Dämpfer. Nach einer großen Aufgabe von 310 km gelang es Stefan nicht über die gesamte Distanz sein Potenzial zu zeigen. Führte er doch große Teile der Aufgabe an, so reichte ein Fehler, um eingeholt zu werden und somit schaffte es der Pulk schließlich ihn zu überholen. Dies bedeutete am Ende des Tages Platz 12 und nach zwei tollen Tagen 0 Punkte.
Da Tilo Holighaus an diesem Tag den Tagessieg holte, schrumpfte der Vorsprung von Stefan in der Gesamtwertung auf einen Punkt. Der Lichtblick des Tages: Auch Verfolger Sebastian Kawa und Alberto Sironi (AS 33) patzten und konnten nicht Aufholen.

Nun stand also ein spannendes Finale auf dem Programm. In der Gesamtwertung konnten, auch durch den Extra-Punkt für das finale Rennen, noch sechs Leute Weltmeister werden. Dieser Tag bedeutete pure Spannung und die kleinere Aufgabe von 240 km lud zu einem Spektakel ein, denn es wurde nicht so einfach wie gedacht.
Stefan legte wie an den Tagen zuvor direkt in seinem Tempo los und konnte sich an die Spitze setzen, doch wie auch am Tag zuvor schlich sich ein Fehler bei ihm ein und der Pulk konnte aufschließen. Nun hieß es Nerven bewahren. Dass dieser Tag für alle schwierig wurde, zeigt die Penaltyliste: Acht Verstöße wegen zu niedrigem Überfliegen der Ziellinie sorgten für reichlich Strafpunkte. Am Ende ist es für Stefan der Tagesplatz 9 und damit nur ein Punkt für die Gesamtwertung. Ob das genug ist?
Ja! Denn alle direkten Verfolger von Stefan machten Fehler und hatten Probleme mit dem Wetter oder der Technik.

Die Gesamtwertung wurde einmal durchgemischt. Am Ende stehen Stefan Langer sowie Erik Borgmann (JS3) mit 19 Punkten auf Platz 1. Doch Stefan wird trotz Punktgleichheit, aufgrund seines erflogenen Tagessieges am ersten Wertungstag, Erster und somit Grand Prix Weltmeister. Tilo Holighaus beendet den Wettbewerb, nach einem 16. Tagesplatz, auf Gesamtplatz 4 und Sebastian Kawa flog an diesem Tag nicht die korrekte Aufgabe was schließlich 0 Punkte bedeutete und den Gesamtplatz 6. Alberto Sironi belegte mit seiner AS 33 den 5. Platz in der Gesamtwertung.

Es scheint als hätte das dramatische Skript des SGP Finals 2023 genau das geplant. Einen sehr spannenden Wettbewerb mit Stefan als Gewinner.

Das ganze Schleicher Team gratuliert dir herzlich Stefan! Viele schöne Flüge und auch auf der WM nur das Beste für dich!