2019 Dez.

AS 33 – Erstflug in greifbarer Nähe

Erstes Fotoshooting mit dem kompletten Flugzeug

In den letzten Wochen war es etwas still um unsere neue AS 33. Das lag am Standschwingungsversuch, der in den vergangenen drei Wochen erfolgreich außer Haus durchgeführt werden konnte.

Der Standschwingungsversuch ist neben dem Bruchversuch, den wir bereits im letzten Frühjahr erfolgreich bestanden haben, einer der wichtigsten Tests auf dem Weg zur EASA Zulassung.

Uns ist es wichtig unseren Kunden ein Flugzeug anzubieten, das möglichst schnell nach dem Erstflug die vollständige EASA Zulassung erhält. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, diesen wichtigen aber auch zeitintensiven Versuch noch vor dem sehnsüchtig erwarteten Erstflug durchzuführen.

Beim Standschwingungsversuch wird das komplette Flugzeug mit knapp 80 Beschleunigungssensoren instrumentiert, um die Schwingungsformen der Flugzeugstruktur sowie die der Steuerung zu bestimmen. In der folgenden Flatterrechnung kann anhand der gemessenen Schwingungsformen überprüft werden, ob kritische Flatterfälle im Flug auftreten können. Es dürfen keine kritischen Flatterfälle bis zur Bemessungshöchstgeschwindigkeit auftreten, die über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit (VNE) liegen muss.

Seit Mitte der Woche ist der fast flugfertige Prototyp wohlbehalten wieder in unseren Hallen in Poppenhausen eingetroffen. Die bei einem ersten Fotoshooting entstandenen Aufnahmen wollen wir der Segelfliegergemeinde natürlich nicht vorenthalten.

Wir freuen uns darauf, im neuen Jahr mit erholten Kräften die letzten Detailarbeiten am Prototyp fertigzustellen und danach den Erstflug durchzuführen. Bis dahin wünschen wir all unseren Mitarbeitern, Kunden und Unterstützern erholsame Weihnachtsferien, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Fotos: Ulrich Simon und Manfred Münch