2023 Jan.

Ausbildungszertifikat 2022

Am 15.12.2022 besuchten uns zwei Vertreter der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, um unserem Unternehmen für besondere Bemühungen im Bereich Ausbildung das Ausbildungszertifikat zu überreichen.

Vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Ausbildungszertifikat, wir sind stolz und freuen uns wirklich sehr darüber und hoffen natürlich auch damit zukünftige Auszubildende von uns überzeugen zu können. Wir wollen uns auch weiterhin für ein starkes Ausbildungsprogramm einsetzen und versuchen unseren Azubis die bestmögliche Ausbildung für ihre Zukunft mitzugeben.

Derzeit gehören 13 Auszubildende zu unserer Belegschaft von 110 Beschäftigten. Ausgebildet werden bei uns Leichtflugzeugbauer*innen, Fahrzeuglackierer*innen und Metallbauer*innen Fachrichtung Konstruktionstechnik. Besonders der Leichtflugzeugbauer ist ein außergewöhnlicher Beruf, da dieser so vielfältig ist, weil er mit jeder Menge Materialien zu tun hat und in den drei Jahren Ausbildung alle Abteilungen durchläuft. Ein Leichtflugzeugbauer erlernt unter anderem Arbeiten mit Kunststoffen, Holz, Metallen, Elektronik und Motoren. Wir versuchen den Auszubildenden einiges zu bieten und sie zu unterstützen, damit sie sich wohlfühlen und bleiben wollen – von Hilfe bei der Wohnungssuche bis betriebsinternen Unterricht für das, was in der Berufsschule zu kurz gekommen ist. Vor allem aber steht die Qualität der Ausbildung im Fokus. Unser Ausbildungsleiter Joschka Schmeisl hat in den vergangenen 20 Jahren mehr als 50 junge Menschen ausgebildet. Ein Großteil von ihnen ist immer noch Teil unseres Teams. Aktuell befinden sich eine Fahrzeuglackiererin, zwei Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik und zehn Leichtflugzeugbauer in der Ausbildung. Eine Leichtflugzeugbauerin und ein Leichtflugzeugbauer haben im Sommer 2022 ausgelernt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Interesse geweckt?

Wir suchen auch für das Jahr 2023 noch Auszubildende. Ihr habt Interesse? Dann schaut auf unserer Karriereseite vorbei und meldet euch einfach über das Kontaktformular bei uns. Werdet Teil unseres Teams und beflügle dein Talent!