ASG 32 Mi
ASG 32
ASG 32 EL

The new 20m, flapped two-seater establishes its own market segment in our production program.

ASG 32 Mi<br>ASG 32<br>ASG 32 EL
  • Enjoyment pure in Schleicher's new two-seater with 20m span!
  • ASG 32 - the new highlight in the 20m Two-seater Class!

In addition to our long-proven ASK 21 trainer and our new ASH 30 Mi Open Class high performance glider, we are now introducing the ASG 32 – a totally new design specifically developed for the very popular 20 Meter FAI Two-seater Class. However, due to its wide range of options and engine variants, the ASG 32 will appeal as much to clubs and recreational pilots as it will to ambitious competition pilots.

The base model of the ASG 32 is a pure sailplane. All are equipped with an engine bay so that an engine can be retrofitted later without high additional costs.

Two very different engine systems

The self-launching version is called ASG 32 Mi. It is equipped with the well-known, quiet running rotary engine from Austro Engines, already installed and proven in over 500 Schleicher sailplanes. On-going development of this power plant with its electronic fuel injection gives this airplane a high degree of operating comfort and efficient power delivery in almost all meteorological situations.

Electric Propulsion Unit from Schleicher

32-el-flug-017

A completely new development is an electrical propulsion unit for the non-selflaunching ASG 32 El variant.  This propulsion system combines very easy operation with the lowest possible maintenance requirements as well as minimum noise levels.

To the ASG 32 El…

Rear cockpit engine controls are available as an option for both engine variants.

A complete new development

What all of these different models have in common is the most advanced aerodynamics available today. The design principles behind the very successful ASG 29 were rigorously applied to the new ASG 32.

The ASG 32 wing profile is most remarkable for its ability to achieve high climb rates even at higher wing loadings, which is especially beneficial for the motorized versions. Wing layout, winglets, wing-fuselage transitions and tail surfaces are all new designs and are optimally matched to each other. The wing skin has been designed to permit as little wing twist as possible.

Manoeuvrable, highly effective and performance-oriented

The renowned, elaborate Schleicher control mixer gives the ASG 32 outstanding manoeuvrability. Compared with the ASG 29, the kinematics were further developed to provide even better aileron effectiveness in positive flap settings and maximum achieved climb rates while circling. In addition, this system permits effective landing flap settings of up to + 50°, which, in combination with the double bladed upper surface air brakes, results in outstanding landing handling characteristics. Naturally, the sealing of all control gaps with plastic strips is included as a basic feature.

Easy rigging

Thanks to the planar wing geometry with its relatively inboard wing-to-wing joint, the 4 piece wing with winglets can be easily rigged single handedly with the help of a rigging aid.

In order to provide maximum flexibility in combining extra wing fuel and waterballast tanks, high quality polyurethane waterballast tanks are used in combination with maintenance free, mechanical dump valves.

Pilot safety further improved

The fuselage was designed for cockpit safety and ergonomics and was mostly derived from the ASH 30 Mi. It also takes into account the new cockpit crashworthiness requirements, recently increased from 6g to 9g. In case of an accident, the shape of the seat pan and the position of the seat belt anchoring points provide the best possible protection.

The comfortable cockpits provide room for up to 2m (6’7’’) tall pilots. Entry into the cockpits is made easy and comfortable by the forward and back hinged canopies. In addition, the front instrument panel lifts with the canopy which not only makes entry easier but also assures a safe emergency exit. The in-flight adjustable backrest and the very comfortable seating position, especially in the front cockpit, are very similar to those of a single-seater.

Full control also in the rear cockpit

The front and back seats each have a complete set of controls so that the pilot in command can also fly from the back cockpit. The large diameter main wheel can also be operated from the back seat.

Because the main wheel swings forward on extraction it was possible to eliminate a drag creating nose wheel without risking fuselage damage on application of engine power or maximum application of the hydraulic disc wheel brake on landing.

The overall layout of the ASG 32 was not only meant to achieve a maximum possible wing loading of 54.1 kg/sq.m but also to allow for a high cockpit loading so that a sufficient amount of extra equipment could be carried during glider touring.

In-flight adjustable rudder pedals and air vents are also standard in both cockpits. The air vents plus two independently controllable anti-fogging vents are located on the right side of the fuselage in each cockpit.  Optional features include e.g. acrylic paint, solar cells on the engine doors, tinted canopies and wingtip wheels.

Many equipment variants

Special highlights include the bug wiper garages which are integrated in the fuselage sides and an anti-collision LED strobe light (ACL) installed in the nose of the vertical stabilizer.

Another unique refinement on the ASG 32 is the newly developed fully retractable and steerable tail wheel which works in conjunction with the main undercarriage.  This eliminates all the aerodynamic penalties normally associated with a steerable tail wheel.

Improved visibility in the air

The ASG 32 is the only current series-built composite sailplane which can be completely painted in various colours. That opens up the possibility of painting large parts of the fuselage, tailplane and wings in different colours.

Even in the age of FLARM it’s important to further improve visibility in the air. White colour has a low contrast against clouds and blue sky. Orange and red stand out very clearly against all the natural backgrounds (sky, clouds, vegetation, snow).

At present the approval procedure covers the colours Pure Orange (RAL 2004), Traffic Orange (RAL 2009) and Traffic Red (RAL 3020). If required, further colours can be certified.

If you would like to know more about the new cockpit and the proven engine system, please look also at the larger sister model ASH 30 Mi.

Photos: Manfred Münch

Pfeil oben to the previous aircraft

Pfeil links back to the overview

ASG 32 Mi
ASG 32
ASG 32 EL

Der neue Doppelsitzer mit 20m Spannweite und Wölbklappen etabliert ein eigenes Marktsegment im Produktprogramm.

ASG 32 Mi<br>ASG 32<br>ASG 32 EL
  • Purer Flugspaß mit Schleichers neuem 20m-Doppelsitzer!
  • ASG 32 Mi - das neue Highlight in der 20m Doppelsitzerklasse!

Mit der ASG 32 erweitern wir neben dem über 900-fach bewährten Schulungsdoppelsitzer ASK 21 und unserem neuen Höchstleistungsdoppelsitzer ASH 30 Mi für die Offene Klasse unsere Produktpalette um einen Flugzeug, das für die immer beliebter werdende 20m FAI-Doppelsitzerklasse konzipiert wurde. Aber nicht nur Wettbewerbspiloten werden dieses neue Flugzeug zu schätzen wissen. Durch das vielfältige Angebot an Ausstattungsvarianten wird die ASG 32 sowohl im Verein als auch bei den Genussfliegern ebenfalls ihre Liebhaber finden.

Als ASG 32 stellt sich dieser Doppelsitzer in der Segelflugzeug-Variante vor. Ein Motorkasten ist immer vorhanden, damit ein späterer Triebwerkseinbau ohne hohe Zusatzkosten leicht möglich ist.

Zwei ganz unterschiedliche Antriebssysteme

ASG 32 Mi nennt sich die eigenstartfähige Variante, wobei hier auf die über 500-fach bewährte Triebwerkseinheit mit extrem laufruhigem Kreiskolbenmotor von Austro Engine zurückgegriffen wird. Die stetige Weiterentwicklung dieser Triebwerkseinheit mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verleiht diesem Flugzeug einen hohen Bedienkomfort und effiziente Leistungsentfaltung unter nahezu allen meteorologischen Bedingungen.

Elektro-Antrieb aus dem Hause Schleicher

32-el-flug-017

NX part: GesamtansichtEine vollkommene Neuentwicklung ist der elektrische Antrieb für die nicht eigenstartfähige Variante ASG 32 El. Diese Motorisierung vereint einfachste Bedienung mit geringstmöglichem Wartungsaufwand und zudem äußerst umweltverträglicher Geräuschentwicklung.

Hier geht es zur ASG 32 El…

Für beide Motorisierungsvarianten steht als Sonderausstattung auch die Triebwerksbedienung im hinteren Cockpit zur Wahl.

Eine komplette Neuentwicklung

Allen Varianten der ASG 32 gemeinsam ist die modernste aerodynamische Auslegung. Dabei wurde konsequent auf den Erkenntnissen und Erfahrungen mit dem erfolgreichen Einsitzer ASG 29 aufgebaut.

Das Flügelprofil der ASG 32 zeichnet sich durch hohe Steigfähigkeit auch bei höheren Flächenbelastungen aus, was besonders der schwereren, eigenstartfähigen Variante zu Gute kommt. Flügelgrundriss, Winglets, Rumpf-Flügel-Übergang und Leitwerke sind neu entwickelt und optimal aufeinander abgestimmt. Die Flügelschale ist auf minimale Verwindung ausgelegt.

Wendig, effektiv und leistungsoptimiert

Die Schleicher-typische, aufwendige Flügelsteuerung verleiht der ASG 32 eine hohe Wendigkeit. Gegenüber der ASG 29 wurde die Kinematik weiterentwickelt für noch bessere Querruderwirksamkeit in positiven Klappenstellungen und maximales Steigen im Kreisflug. Diese Steuerung ermöglicht zudem eine effektive Landestellung der Wölbklappen (bis + 50°) und somit in Kombination mit den zweistöckigen Oberseitenbremsklappen ein hervorragendes Handling bei der Landung.

Selbstverständlich sind bereits in der Grundausstattung alle Ruderspalte mit Kunststoffabdeckungen abgedichtet.

Einfaches Aufrüsten

Dank der planaren Flügelgeometrie mit der weit innen liegenden Flügel-Flügel-Trennstelle lässt sich der 4-teilige Flügel mit aufsteckbaren Winglets unter Zuhilfenahme einer Aufrüsthilfe auch alleine problemlos montieren. Automatische Ruderanschlüsse sind an allen Trennstellen vorhanden.

Um eine hohe Flexibilität bei der Kombination von zusätzlichen Benzintanks und Wasserballast im Flügel zu gewährleisten, wurden als Wasserballasttanks hochwertige PU-Wassersäcke in Verbindung mit wartungsfreien, mechanisch betätigten Ventilen gewählt.

Pilotenschutz noch weiter verbessert

Der Rumpf wurde auf Cockpitsicherheit und Ergonomie hin entwickelt, und stammt zum größten Teil von der ASH 30 Mi. Die Anforderungen an die Crashsicherheit von Cockpits wurden erst kürzlich von 6g auf 9g erhöht. Dies ist bereits berücksichtigt. Die Formgebung der Sitzwannen und die Aufhängungspunkte der Anschnallgurte mit Zentralschloss bieten im Notfall einen bestmöglichen Schutz.

Die bequem ausgebildeten Cockpits bieten bis zu zwei Meter großen Piloten Platz. Durch die zwei nach vorne bzw. nach hinten aufklappbaren Kabinenhauben erfolgt der Einstieg unproblematisch und komfortabel. Zudem wird im vorderen Cockpit auch der Instrumentenpilz mit der Haube nach oben geklappt, was nicht nur das Einsteigen erleichtert, sondern auch einen sicheren Notausstieg gewährleistet. Eine im Flug verstellbare Rückenlehne und auch die sonst ermüdungsfreie Sitzposition, gerade im vorderen Cockpit, kommen dem eines Einsitzers gleich.

Komplette Bedienung auch im hinteren Sitz

Alle Bedienelemente sind ebenfalls im hinteren Cockpit vorhanden, so dass der verantwortliche Pilot auch im hinteren Cockpit Platz nehmen kann. So lässt sich das groß dimensionierte, hohe Hauptfahrwerk auch vom hinteren Sitz aus bequem betätigen.

Das beim Ausfahren nach vorne schwenkende Fahrwerk ermöglicht den Verzicht auf ein zusätzliches Bugrad, da nicht nur beim kraftvollen Eigenstart ein „auf die Nase gehen“ verhindert wird und zudem die hydraulisch betätigte Scheibenbremse bei der Landung im Bedarfsfall ihre gute Wirkung auch voll ausspielen kann.

Bei der Gesamtauslegung der ASG 32 hat man sich nicht nur zum Ziel gesetzt, das maximal mögliche Abfluggewicht und damit eine maximale Flächenbelastung von 54,1 kg/qm zu erreichen, sondern auch hohe Cockpitzuladungen zu ermöglichen, damit für den Wandersegelflug noch ausreichend Zuladungsreserven für Reiseutensilien zur Verfügung stehen.

Beide Cockpits verfügen über im Flug verstellbare Seitenruderpedale und Lüftungsdüsen an der rechten Bordwand sowie Antibeschlagbelüftungen für die vordere und hintere Kabinenhaube, alle getrennt regelbar. Als optionale Sonderausstattungen stehen z.B. noch eine hochwertige Acryllackierung, Solarzellen auf den Motorraumklappen, getönte Haubengläser oder Flügelspitzenrädchen zur Auswahl.

Viele Ausstattungsvarianten

Besondere optionale Highlights stellen die „Garagen“ für die Mückenputzflügel und das LED-Blitzlicht in der Seitenflossennase dar.

Einzigartig ist das neu entwickelte, lenkbare und zusammen mit dem Hauptfahrwerk einziehbare Spornrad. Damit werden alle aerodynamischen Nachteile, die ein lenkbares Spornrad in der Regel mit sich bringt, eliminiert.

 

Bessere Sichtbarkeit in der Luft

Die ASG 32 ist das derzeit einzige in Serie gebaute Kunststoff-Segelflugzeug, das auch komplett in verschiedenen RAL-Farben lackiert sein kann. Das eröffnet jetzt auch die Möglichkeit, große Farbflächen an Rumpf, Leitwerk und Flügeln anzubringen.

Auch in Zeiten von FLARM ist es wichtig, die Sichtbarkeit in der Luft weiter zu verbessern. Weiß bietet einen geringen Kontrast gegen Wolken und Himmelsblau. Orange und Rot setzen sich viel deutlicher gegen alle natürlichen Hintergründe ab (Himmel, Wolken, Vegetation, Schnee).

Derzeit erstreckt sich das Zulassungsverfahren auf die Farben Reinorange (RAL 2004), Verkehrsorange (RAL 2009) und Verkehrsrot (RAL 3020). Weitere Farben können bei Bedarf zertifiziert werden.

Wenn Sie noch mehr über das neue Cockpit und das bewährte Antriebssystem erfahren möchten, schauen Sie auch auf der Seite des großen Schwestermodells ASH 30 Mi.

Fotos: Manfred Münch

Pfeil oben zum vorhergehenden Flugzeug

Pfeil links zurück zur Übersicht