AS 33

…the most modern 15/18m sailplane

AS 33
  • Alexander Schleicher presents the ASG 29 successor

Almost thirteen years after the first flight of the highly successful ASG 29, we are happy to introduce its successor, the AS 33.

The next generation

The continuously improved ASG 29 is still a fully competitive 15/18m sailplane in the competition scene.  Nevertheless, we have decided on a new design since the latest innovations in the area of aerodynamic simulations show that additional and decisive performance improvements can be achieved.  Over countless hours of work using a commercial CFD program our engineers were, among other things, able to optimize the 3D airflow around the fuselage/wing intersection and at the wingtip.

Wind-tunnel tested

By combining the many years of experience in sailplane construction and the fully developed features of its predecessor, a completely new standard in the 15/18m class has been created. The totally new wing of only 10 sq. meters (18m) permits a very high wingloading thereby achieving maximum performance in the high speed spectrum.

New wing profiles based on the latest aerodynamic findings were developed and tested in the wind tunnel.  This ensures that the profiles have all the characteristics of modern laminar profiles: very low drag combined with even higher lift while circling and pleasant handling.  Together with the proven Schleicher-typical harmonized aileron and flap interaction, excellent climb performance is assured even in turbulent thermals.

Propulsion system with extremely simple operation

In addition to the very popular 18m version it will again be possible to fly in the FAI racing class with 15m span.  Because of the further inboard halfspan position at 5m, it was possible to achieve a performance optimal wing planform also with the smaller wingspan version.

Naturally, the reliable and continually further developed “Es” propulsion system with electric start capability and simplest operating controls will also be available for the AS 33.  Many other features of modern sailplanes, for example the safety cockpit, will be integrated into this latest design. Other refinements such as a retractable tail wheel will be available as options.

 

We would be happy to provide you with additional information about equipment options by providing a quotation.  Simply contact us at:

info@alexander-schleicher.de

 

Pfeil oben to the previous aircraft

Pfeil links back to the overview

Pfeil untento the next aircraft

AS 33

…der modernste 15/18m Segler

AS 33
  • Alexander Schleicher präsentiert den ASG 29 - Nachfolger

Fast dreizehn Jahre nach dem Erstflug der überaus erfolgreichen ASG 29 freuen wir uns, nun deren Weiterentwicklung, die AS 33, vorstellen zu dürfen.

Die nächste Generation

Die ASG 29, welche kontinuierlich immer weiter verbessert werden konnte, ist noch immer als konkurrenzfähiges 15/18m Segelflugzeug im Wettbewerbsgeschehen vertreten. Dennoch haben wir uns für eine Neuentwicklung entschieden, da die jüngsten Innovationen im Bereich der numerischen Strömungssimulation weitere entscheidende Verbesserungen der Flugleistungen ermöglichen. In unzähligen Stunden konnten unsere Ingenieure so unter anderem die 3D Umströmung am Flügel-Rumpf-Übergang und am äußeren Ende des Flügels mit einem kommerziellen CFD Code optimieren.

Im Windkanal vermessen

Kombiniert mit der langjährigen Erfahrung im Segelflugzeugbau und ausgereiften Elementen des Vorgängers, entsteht so ein ganz neues Niveau in der 15/18m-Klasse. Der komplett neu entwickelte Flügel erlaubt mit nur 10m² Flügelfläche (18m) sehr hohe Flächenbelastungen für beste Gleitleistungen im hohen Geschwindigkeitsbereich.

Basierend auf den aktuellsten Erkenntnissen der Aerodynamik wurden neue Tragflügelprofile entwickelt und im Windkanal vermessen. Dadurch ist sichergestellt, dass diese alle Eigenschaften moderner Laminarprofile aufweisen: sehr geringer Widerstand kombiniert mit noch höherem Auftrieb im Kreisflug und angenehmem Handling. Zusammen mit der bewährten Schleicher-typischen  Querruder- und Wölbklappenüberlagerung, ist so für ein sicheres Steigen selbst in turbulenten Aufwinden gesorgt.

Motorsegler mit Einfachstbedienung

Neben der beliebten 18m Variante wird es auch wieder die Möglichkeit geben, mit 15m Spannweite in der FAI Rennklasse zu fliegen. Durch eine weiter innen liegende Flügeltrennstelle, jetzt bei 5m Halbspannweite, kann auch mit der kleinen Spannweite ein leistungsoptimaler Flügelgrundriss realisiert werden.

Selbstverständlich wird das zuverlässige und immer weiter entwickelte „Es“-Triebwerkssystem als Heimkehrhilfe mit elektrischem Anlasser und einfachster Bedienung auch für die AS 33 verfügbar sein. Viele weitere Features moderner Segelflugzeuge, wie zum Beispiel das Sicherheitscockpit, werden serienmäßig in der neuesten Entwicklungsstufe integriert sein.

Weitere Raffinessen, wie zum Beispiel ein einziehbares Spornrad, werden optional erhältlich sein.

 

Mehr Informationen zu möglichen Ausstattungsvarianten lassen wir Ihnen gerne in Form eines Angebots zukommen. Kontaktieren Sie uns einfach unter:

info@alexander-schleicher.de

 

Pfeil oben zum vorhergehenden Flugzeug

Pfeil links zurück zur Übersicht