Gerhard Waibel übernahm bei der ASW 19 den Flügel der ASW 15 B. Strukturell wurde er aber neu gestaltet. Außerdem musste die Flügelprofilierung im Wurzelbereich an den neuen, strömungsgünstigeren Rumpf angepasst werden.
Der Rumpf der ASW 19 kann seine äußerliche Abstammung von der ASW 17 nicht verleugnen, die spitze Rumpfnase blieb Markenzeichen der Schleicher-Segelflugzeuge.
Der wesentliche Unterschied zur ASW 15 war also der neue Rumpf mit neuen Leitwerken, die das Leistungspotenzial des Flügels voll zur Geltung bringen sollten.
Mit der ASW 19 beginnt Gerhard Waibel auch die systematische Arbeit am Sicherheitscockpit zu verstärken.
Bei der ASW 19 B wurde die maximale Abflugmasse von ursprünglich 408 kg auf 454 kg erhöht.
Technische Daten
Muster / Type | ASW 19 (B) |
Klasse / Class | Standard |
Sitze / Seats | 1 |
Erstflug / Maiden flight | 23.11.1975 |
Herstellungszeitraum / Production period | 1975 – 1986 |
Stückzahl / Number of pieces | 425 |
Konstrukteuer / Designer | Gerhard Waibel |
Spannweite / Span | 15 m |
Rumpflänge / Fuselage length | 6.82 m |
Höhe / Height | 1.45 |
Flügelfläche / Wing area | 11.0 m² |
Flügelstreckung / Wing aspect ratio | 20.45 |
Flügelprofil / Airfoil | FX 61-163 / FX 60-126 |
Leermasse / Empty weight | 240 kg (245 kg) |
Höchstflugmasse / Max. weight | 408 kg (454 kg) |
Wasserballast / Water ballast | 80 l (100 l) |
Max. Flächenbelastung / Max. wing load | 37.1 kg/m² (41.3 kg/m²) |
Geringstes Sinken / Min. sink | 0,62 m/s (0,63 m/s) |
Gleitzahl / Best glide ratio | 38.5 |