ASW 19 / ASW 19 B

ASW 19 / ASW 19 B

Gerhard Waibel übernahm bei der ASW 19 den Flügel der ASW 15 B. Strukturell wurde er aber neu gestaltet. Außerdem musste die Flügelprofilierung im Wurzelbereich an den neuen, strömungsgünstigeren Rumpf angepasst werden.

Der Rumpf der ASW 19 kann seine äußerliche Abstammung von der ASW 17 nicht verleugnen, die spitze Rumpfnase blieb Markenzeichen der Schleicher-Segelflugzeuge.

Der wesentliche Unterschied zur ASW 15 war also der neue Rumpf mit neuen Leitwerken, die das Leistungspotenzial des Flügels voll zur Geltung bringen sollten.

Mit der ASW 19 beginnt Gerhard Waibel auch die systematische Arbeit am Sicherheitscockpit zu verstärken.

Bei der ASW 19 B wurde die maximale Abflugmasse von ursprünglich 408 kg auf 454 kg erhöht.

Technische Daten

 Muster / Type ASW 19 (B)
 Klasse / Class Standard
 Sitze / Seats 1
 Erstflug / Maiden flight 23.11.1975
 Herstellungszeitraum / Production period 1975 – 1986
 Stückzahl / Number of pieces 425
 Konstrukteuer / Designer Gerhard Waibel
 Spannweite / Span 15 m
 Rumpflänge / Fuselage length 6.82 m
 Höhe / Height 1.45
 Flügelfläche / Wing area 11.0 m²
 Flügelstreckung / Wing aspect ratio 20.45
 Flügelprofil / Airfoil FX 61-163 / FX 60-126
 Leermasse / Empty weight 240 kg (245 kg)
 Höchstflugmasse / Max. weight 408 kg (454 kg)
 Wasserballast / Water ballast 80 l (100 l)
 Max. Flächenbelastung / Max. wing load 37.1 kg/m² (41.3 kg/m²)
 Geringstes Sinken / Min. sink 0,62 m/s (0,63 m/s)
 Gleitzahl / Best glide ratio 38.5

Pfeil oben zum vorhergehenden Flugzeug

Pfeil links zurück zur Übersicht

Pfeil untenzum nächsten Flugzeug