Die ASW 24 hatte den Leistungsunterschied zwischen der Standardklasse und der damaligen 15m-Rennklasse quasi aufgehoben. Deshalb entstand im Kopf von Gerhard Waibel schon ein neues 15m-Wölbklappenflugzeug: die ASW 27. Dazu bekam der für die ASW 24 neu entwickelte, sehr widerstandarme Rumpf ein neues Leitwerk und einen an den Wölbklappenflügel angepassten Rumpf-Flügel-Übergang.
Die spätere Variante ASW 27 B bekam dann Integraltanks anstatt Wassersäcken in den Flügeln, höhere Winglets nach Darlington und eine neue Wölbklappenstellung 3a.
Technische Daten
Muster / Type | ASW 27 / ASW 27 B |
Klasse / Class | FAI 15 m |
Sitze / Seats | 1 |
Erstflug / Maiden flight | 03.04.1995 |
Herstellungszeitraum / Production period | 1995 – 2009 |
Stückzahl / Number of pieces | 237 |
Konstrukteuer / Designer | Gerhard Waibel |
Spannweite / Span | 15.0 m |
Rumpflänge / Fuselage length | 6.5 m |
Höhe / Height | 1.3 m |
Flügelfläche / Wing area | 9.0 m² |
Flügelstreckung / Wing aspect ratio | 25 |
Flügelprofil / Airfoil | DU 89 – 134/14 |
Leermasse / Empty weight | 235 kg |
Höchstflugmasse / Max. weight | 500 kg |
Wasserballast | 180 l |
Max. Flächenbelastung / Max. wing load | 55,5 kg/m² |
Geringstes Sinken / Min. sink | 0.5 m/s |
Gleitzahl / Best glide ratio | 48 |