Mit dem Condor IV, dem ersten Hochleistungsdoppelsitzer nach dem Krieg, knüpft Alexander Schleicher an die Fertigung von Heini Dittmars erfolgreichen Vorkriegskonstruktionen an. Der etwas dickere Rumpf vor dem Seitenleitwerk und die beidseitig ausfahrenden Schempp-Hirth-Bremsklappen unterschieden den Schleicher-Condor von den übrigen Condor IV.
Technische Daten
Muster / Type | Condor IV |
Klasse / Class | Doppelsitzer / Two seater |
Erstflug / Maiden flight | 1953 |
Herstellungszeitraum / Production period | 1953 – 1954 |
Stückzahl / Number of pieces | 7 |
Konstrukteuer / Designer | Heini Dittmar |
Spannweite / Span | 18 m |
Rumpflänge / Fuselage length | 8.44 m |
Höhe / Height | 1.6 m |
Flügelfläche / Wing area | 21.2 m² |
Flügelstreckung / Wing aspect ratio | 15.3 |
Flügelprofil / Airfoil | Gö 532 |
Leermasse / Empty weight | 358 kg |
Höchstflugmasse / Max. weight | 560 kg |
Max. Flächenbelastung / Max. wing load | 24.5 kg/m² |
Geringstes Sinken / Min. sink | 0.7 m/s |
Gleitzahl / Best glide ratio | 31 |