2018 Mrz.

Göran Ax verstorben

Ex-Weltmeister kommt bei Autounfall ums Leben

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass Göran Ax am 24. Februar 2018 im Alter von 74 Jahren bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Göran war nicht nur passionierter Segelflieger sondern auch seit mehr als drei Jahrzehnten unser Vertreter in Schweden.

Auch beruflich war er als Linienpilot bei Scandinavian Airlines eng mit der Fliegerei verbunden. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählen sicher seine beiden Weltmeistertitel aus den Jahren 1972 (Offene Klasse, Nimbus 2) und 1981 (15m-Rennklasse, ASW 20). 1968 und 1993 wurde er Vize-Weltmeister und 1978 WM-Dritter.

Auch bei schwedischen Meisterschaften war er immer wieder erfolgreich, zuletzt in 2013, als er mit seiner ASH 31 Mi schwedischer Meister der Offenen Klasse wurde.

Wir danken Göran für sein großes Engagement und werden ihn als sehr sympathischen Fliegerkollegen und Geschäftspartner in guter Erinnerung behalten, der uns und der gesamten Segelfliegergemeinde schmerzlich fehlen wird. Unser tiefes Mitgefühl gilt besonders seiner Familie und seinen Freunden.

Geschäftsleitung und Mitarbeiter der Alexander Schleicher GmbH & Co.

Poppenhausen, im März 2018