2022 Jul.

Nach fast 49 Jahren in die verdiente Rente

Das in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter in die Rente eintreten, ist für jeden Betrieb keine Überraschung. Doch wenn ein Mitarbeiter seit seinem 15. Lebensjahr in ein und demselben Betrieb lernt und später auch arbeitet, ist dies heute fast schon ungewöhnlich, aber freut uns natürlich umso mehr.

Nach fast 49 Jahren Firmentreue hat am Mittwoch unser Mitarbeiter Gosbert Menz zum letzten Mal ausgestempelt und hat sich somit in seine mehr als verdiente Rente eingestempelt. Dabei war seine Zeit in unserer Firma nach eigener Aussage von vielen guten Erfahrungen geprägt und er begleitete unseren Betrieb bei den großen Schritten der Firmengeschichte. So begann 1973 mit 15 Jahren seine Lehre in unserem Betrieb mit Arbeiten an der ASK 13. Gosbert war der letzte gelernte Holzflugzeugbauer bei uns und er erlebte eine Zeit, in der die Segelfliegerei ihren großen Aufschwung hatte mit Flugzeugen wie der ASK 13 oder später auch der ASW 20 und ASK 21, die den Segelflug bis heute prägen.

Zu seiner Anfangszeit, so berichtete er, arbeiteten 145 Leute im Betrieb. Mittlerweile ist die Zahl der Beschäftigten in unserem Betrieb etwas Kleiner geworden. Auf die Frage, ob es ein besonderes Erlebnis gab, welches ihm im Kopf geblieben ist, sagte er: „Oh, da gab es echt viele gute und auch negative in meinen fast 49 Jahren. Ich habe hier eine gute Zeit gehabt mit vielen Erinnerungen. Da fällt mir jetzt spontan keine alleinstehende Erinnerung ein.“
In all der Zeit bei uns als Leichtflugzeugbauer hat Gosbert nie das Fliegen selber angefangen. Allerdings hat er privat Modellflugzeuge gebaut und diese geflogen, ganz ohne Flugzeuge geht es dann eben doch nicht.

 

Gosbert, wir wünschen dir alles erdenklich Gute und gratulieren dir zu deinem wohlverdienten Ruhestand. Wir freuen uns sehr, dass du unserem Betrieb so viele Jahre treu geblieben bist und danken dir für deine harte Arbeit über all die Jahre.