2022 Okt.

Werknummer 211000

Woran denkt ihr, wenn ihr folgende Zahl seht: 1000?

Selbst Rudolf Kaiser hätte 1979 bei dem Erstflug der ASK 21 nicht vermutet, dass sie diese Werknummer erreichen würde. Doch 43 Jahre später ist es soweit. 2022 konnten wir etwas erreichen, von dem wir bei der Entwicklung eines neuen Flugzeugtyps nur im entferntesten Träumen können. Einen Flugzeugtypen über 1000 mal zu produzieren, dass haben bis heute nur wenige Schleicher-Segelflugzeugtypen erlebt. Damit reiht sich die ASK 21 in die Liste neben beliebten Flugzeugen wie der Ka 6 und der K 8 ein. Wir sind sehr stolz, dass wir ein Flugzeug an der Basis der Fliegerei etablieren konnten.

Bis heute bleibt die ASK 21 sowie die ASK 21 B ein wichtiger Bestandteil der Segelflug- und Segelkunstflugausbildung und wir freuen uns noch viele weitere ASK 21 B für Kunden auf der ganzen Welt zu produzieren. Wir sind glücklich, dass die Werknummer 211000 in der Nähe verbleibt, denn ihr neues Zuhause wird die Wasserkuppe im Rhönflug Poppenhausen. Und dies erkennt man auch im Kennzeichen. Die Werknummer 211000 trägt nämlich D-7922 als Kennzeichen und verewigt damit den Erstflug sowie das Auslieferungsjahr der 1000en ASK 21.

Unsere Mitarbeiter markieren die 1000. ASK 21

Unsere Mitarbeiter markieren die 1000. ASK 21

In diesen 43 Jahren haben viele verschiedene Mitarbeiter unserer Firma daran teilgehabt die ASK 21 für Kunden in höchster Qualität zu fertigen. Heute ist jeder Mitarbeiter stolz diese „Schallmauer“ durchbrochen zu haben. Wie glücklich und stolz wir sind könnt ihr auf unserem neuen Firmenbild sehen, welches wir zu diesem besonderen Anlass aufgenommen haben.

Es ist für uns eine besondere Anerkennung, dass sich die ASK 21, trotz der Schnelllebigkeit vieler Modellvarianten, so lange behaupten konnte und auch weiterhin eine Konstante in unserer Produktpalette darstellt. 95 Jahre Alexander Schleicher, 43 Jahre und mehr mit der ASK 21 im Portfolio. Vielen Dank für diesen Meilenstein.

Auf dass wir 2065 die Werknummer 212000 feiern können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden