2023 Nov.

Willkommen in der AS Familie, Itamar!

Heute freuen wir uns, Itamar als neuen Vertriebsmitarbeiter für Brasilien in unserer AS-Familie begrüßen zu dürfen. Um ihn euch allen vorzustellen, haben wir ihn gebeten, uns eine kleine Vorstellung zu gegeben, die ihr in diesem Artikel finden könnt.

Er ist nicht nur ein Segelflieger, sondern auch ein Luftfahrtingenieur des Instituto Tecnológico de Aeronáutica – ITA, dessen Weg zwischen der Thermik und den guten Winden der Atmosphäre gezeichnet ist.
Mit seinen innovativen und kühnen Flügeln begab sich Lessa 2011 nach Frankreich, um an dem historischen Projekt E-Fan von EADS Innovation Works teilzunehmen, bei dem das erste Elektroflugzeug den Ärmelkanal überquerte. Danach kehrte Lessa als Ingenieur für Windkraftanlagen nach Brasilien zurück, wo er sich auch mit der Betriebsleistung von Anlagen und neuen Geschäftsmöglichkeiten im Energiebereich befasste. Seit 2021 ist er Direktor des Handelsunternehmens für erneuerbare Energien und konzentriert sich auf die Vermarktung von Energie. Als Pionier in der Luft und im Energiebereich möchte Lessa die Synergie zwischen der natürlichen Kraft des Segelflugs und den Bestrebungen im Bereich der erneuerbaren Energien nutzen.

Doch Lessas Reise geht über die Grenzen der akademischen und beruflichen Laufbahn hinaus. Seit 2009 ist er leidenschaftlicher Segelflieger und hat sowohl in Brasilien als auch in Frankreich eine Pilotenlizenz erworben und über 1200 Flugstunden absolviert. Als Beweis für sein Können und seine Hingabe wurde Itamar 2018 brasilianischer Segelflugmeister und sicherte sich 2019 den Titel des Vize-Meisters. Lessa begnügte sich nicht mit dem gewöhnlichen Himmel, sondern stieg sogar noch höher hinauf und stellte fünf 15-Meter-Rekorde mit seiner bewährten ASW 20 B auf. Der Höhepunkt seiner Leistungen wurde jedoch zusammen mit seinem Landsmann Sérgio Andrade erreicht. Gemeinsam brachen sie die Normen und erzielten drei südamerikanische Rekorde während eines beispiellosen ASH30-Fluges, der die 1000-km-Marke der FAI durchbrach. Wir wollen euch nicht nur seine Geschichte erzählen, sondern euch einen ersten Eindruck von ihm vermitteln und euch das Gesicht des Mannes zeigen, der eure Segelflugträume in Brasilien wahr werden lässt.

Bem-vindo de Poppenhausen ao Brasil, Itamar und nur das beste auf unserem Weg!