ASK 21

Das beruhigende Gefühl, eine lohnende Investition gemacht zu haben

ASK 21
  • Schulung, Kunstflug, Leistung, Spaß zu zweit!
  • Robust, langlebig, wertbeständig - ein Segler wie kein anderer!

Die ASK 21 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug in Mitteldeckerausführung mit 17 m Spannweite, konstruiert von Rudolf Kaiser, einem der bedeutendsten Segelflugzeugkonstrukteure unserer Zeit.

Auf keinem anderen Doppelsitzer haben inzwischen mehr Schüler ihre Ausbildung und den ersten Alleinflug absolviert oder auch ihre ersten Überland-Erfahrungen gesammelt.

Somit ist die ASK 21 das zuverlässige Rückgrat vieler Vereine bezüglich Schulung und Übung und bringt dem Fluglehrer noch mehr Spaß an seiner Aufgabe.

Liebling der Fluglehrer

Die sehr gutmütigen Flugeigenschaften, kombiniert mit einer einfachen Handhabung sowohl am Boden als auch in der Luft, machen dieses Flugzeug zu dem Favoriten eines jeden Fluglehrers. Dank des geräumigen und komfortablen Cockpits, der hervorragenden Sicht und des angenehmen Handlings, wird der Fluglehrer Schulungsflüge nicht als Arbeit sondern als Genussfliegerei empfinden.

Hochwertige Bauausführung

Als Ergebnis einer hochwertigen Bauausführung ist die ASK 21 inzwischen das erste Segelflugzeug, das eine mögliche Lebensdauer von 18000 h vorweisen kann. Weit über 900 Flugzeuge diesen Typs sind bisher gebaut worden und weltweit auf den meisten Segelflugplätzen zu finden.

Die Nachfrage ist ungebrochen und zeigt, dass die ASK 21 nicht nur neue Standards in der Segelflugausbildung gesetzt hat, sondern auch in punkto Wertbeständigkeit und Zuverlässigkeit, und das mit einem Minimum an Wartungsaufwand für den Kunden.

Einfaches Handling am Boden und in der Luft

Dieses Flugzeug zeichnet sich besonders durch sein großes Einsatzspektrum aus. Den Flugschüler begleitet die ASK 21 von der Schulung bis hin zu den ersten Überland- oder Wettbewerbsflügen. Der erfahrene Pilot kann außerdem die volle Kunst- und Wolkenflugtauglichkeit nutzen.

Hervorzuheben ist auch das einfache Handling am Boden, bedingt durch das niedrige Sporn- und Gesamtgewicht. Auch das leere Flugzeug ist so ausbalanciert, dass eine geringe Last auf den Sporn kommt und es sich so ganz einfach am Boden bewegen lässt, ein Spornkuller ist dazu nicht notwendig.

Zudem macht sich das geringe Gesamtgewicht auch beim Windenstart bemerkbar, wo gegenüber größeren und schwereren Doppelsitzern erheblich mehr Schlepphöhe erreicht wird, die Voraussetzung für einen effektiven Schulungsbetrieb in der Platzrunde oder das Erreichen der Thermik.

Die ASK 21 ist auch bekannt für ihre äußerst gutmütigen Flugeigenschaften bei guten Flugleistungen. Eine niedrige Flächenbelastung von nur 24,5 kg/m² (bei einer Zuladung von 85 kg) ermöglicht auch Steigen bei schwacher Thermik.

Am Boden verleihen das Haupt- und das Bugrad dem Flugzeug eine sehr gute Längsstabilität bei Start und Landung.

Pilotenschutz und Komfort

Das Cockpit der ASK 21 ist als doppelwandige GFK-Wabensandwich-Konstruktion ausgeführt. Diese Bauweise bietet einen hohen passiven Unfallschutz und senkt gleichzeitige die Gewichte der tragenden Strukturen. Auch das feste Fahrwerk mit dem großen Hauptrad und den großdimensionierten Dämpfungselementen verzeiht auch mal härtere Landungen auf unebenem Grund und schützt so das Rückgrat von Fluglehrer und Flugschüler.

Die nach vorn bzw. nach hinten aufklappenden Hauben und das vordere, hochklappende Instrumentenbrett erlauben einen bequemen Ein- und Ausstieg.

Weitere Sicherheitsmerkmale sind auch der feste Haubenbogen der ebenso als Überrollbügel dienen kann und die Gestaltung der Haubengriffe. Der Einbau einer Verriegelungssicherung gewährleistet zuverlässig das Verriegeln der Hauben, speziell der hinteren bei eventuellen Gast- oder Alleinflügen.

Ein Vorteil der geteilten Hauben ist außerdem die sehr gute Passgenauigkeit, auch unter extremen Temperaturbedingen.

Einfache Montage und leichtgängige Steuerung

Die Schale des zweiteiligen Doppeltrapezflügels ist aus einem GFK-Hartschaum-Sandwich gefertigt. Die GFK-Roving-Holme des Flügels enden in einer Zunge-Gabel- Verbindung, wodurch eine einfache Flügelmontage möglich ist.

Alle Steuerstangen sind leichtgängig in wartungsfreien, kugelgelagerten Stoßstangenführungen gelagert. Mit den gut wirksamen, großen Sturzflugbremsen auf der Flügel-Oberseite sind auch steile Landeanflüge problemlos möglich. Das Seitensteuer wird mit Stahlseilen angetrieben.

Der automatische Höhenruderanschluss gewährleistet, dass die Höhenflosse nur dann richtig montiert werden kann, wenn das Höhenruder angeschlossen ist. Besonders angenehm wirken sich die niedrigen Steuerkräfte aus, die auch bei langen Flügen ein ermüdungsfreies Fliegen ermöglichen.

Können Körperbehinderte fliegen ?

vorderes Cockpit

vorderes Cockpit

hinteres Cockpit

hinteres Cockpit

Die ASK 21 bietet auch Piloten, die in der Bewegungsfreiheit ihrer Beine eingeschränkt sind die Möglichkeit, Segelflugsport auszuüben.

Das Seitenruder wird dabei durch einen zusätzlichen Handhebel auf der linken Cockpitseite betätigt. Der Griff für die Bremsklappenbetätigung rastet ähnlich wie bei einer Wölbklappensteuerung ein, um die Hand zur Bedienung des Seitenruders frei zu haben. Die zusätzlichen Bedienelemente sind einfach und rasch ausbaubar, so dass die ASK 21 auch wie gewohnt betrieben werden kann.

Erfahrungen aus dem Betrieb solcher umgerüsteten ASK 21 haben gezeigt, dass die Bedienelemente ergonomisch sehr gut angeordnet sind und sich durch Leichtgängigkeit auszeichnen.

Auch im hinteren Sitz kann eine Handsteuerung für das Seitenruder eingebaut werden.

 

Hier gibt es weitere wertvolle Informationen zu diesem Thema:

Rolliflieger-Logo

DIE ROLLI FLIEGER
Interessengemeinschaft Luftsport treibender Behinderter e.V.

www.rolliflieger.de

Fotos: Manfred Münch

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