2021 Sep.

Sebastian Kawa gewinnt das Grand Prix Finale in Saint-Auban auf der AS 33

In einem sehr spannenden und gut besetzten Grand Prix Finale in Saint-Auban konnte Sebastian Kawa, mit der AS 33 Es, seine Aufholjagd mit dem Gesamtsieg krönen. Am Ende trennte ihn nur 1 Punkt vom zweiten Platz.

Vom 3. Bis 11. September fanden in Saint-Auban in Frankreich das FAI Sailplane Grand Prix Finale statt.

Hierbei traten die bestplatzierten Piloten aus den Qualifikationen gegeneinander an.  Rekordweltmeister Sebastian Kawa, sowie Werner Amann traten hier mit der AS 33 an. Nachdem Sebastian und Werner am zweiten Trainingstag schon eine gute Leistung mit Trainingsplatz 1 und 3 abgeliefert hatten, sagte Kawa, dass er begeistert von der Steigleistung der AS 33 Es ist.

Tag 1

Am ersten offiziellen Wertungstag konnte Kawa, mit einer Schnittgeschwindigkeit von 127,5 km/h direkt auf den zweiten Tagesplatz der 313 km großen Aufgabe fliegen. Werner Amann landete mit seiner „WG“ auf dem 7. Tagesplatz und konnte 3 Punkte auf sein Gesamtkonto gutschreiben.

Tag 2

Am zweiten Wertungstag landeten Kawa und Amann nach der 271 km großen Aufgaben auf Tagesplatz 5 und 19. Für Kawa hieß das 5 Punkte aufs Konto und damit ein Punkteverlust auf Platz 1.

Tag 3

Der dritte Wertungstag war geprägt von einem spannenden Rennen um den Sieg. Mit einem Schnitt von 136 km/h kam Kawa als Tagesplatz zwei nach Hause. Die ersten drei Heimkehrer trennten nur 34 Sekunden. Der Rückstand in der Gesamtwertung von Kawa betrug nun 9 Punkte. Amann landete mit 131,5 km/h auf dem 12 Platz.

Tag 4

Tag 4 brachte dann einen Spannungsschub in das Duell um den Gesamtsieg. Der führende Mario Kiesling konnte die Aufgabe nicht beenden, während Sebastian Kawa mit 118,7 km/h den zweiten Tagesplatz erflog. Nun war die Gesamtsituation eng, denn Mario Kiesling lag mit 30 Punkten nur noch 1 Punkt vor Sebastian Kawa mit 29 Punkten. Werner Amann lag durch seine 105 Sekunden Strafe nach Übertreten der Abfluggeschwindigkeit auf dem 10. Tagesplatz.

Tag 5

An Tag 5 schaffte Kawa dann seinen ersten Tagessieg zu erfliegen. Mit 100,1 km/h auf die 254 km große Aufgabe setzte er sich gegen die Konkurrenz durch. Mario Kiesling landete auf Tagesplatz 2, was bedeutete, dass nun Kawa mit 1 Punkt in Führung lag. Marius Pluscauskas konnte mit seiner ASG 29E an diesem Tag einen guten 4 Platz erzielen.

Danach folgte ein neutralisierter Tag, was einen Krimi für den letzten Tag versprach.
Sebastian Kawa führte mit 39 Punkten das Feld an, während Mario Kiesling mit 38 Punkten hinter ihm lauerte. Der Drittplatzierte lag mit 22 Punkten außerhalb der Schlagdistanz für einen Gesamtsieg und so kam es am letzten Wertungstag zum Duell der beiden.

Tag 6

Tag 6 war dann gezeichnet von einer niedrigen Abschlussquote. Nur 9 Piloten schafften eine Wertung an diesem Tag zu erfliegen. Darunter weder Sebastian Kawa noch Mario Kiesling. Für Kiesling endete die Aufgabe nach 246 km, Kawa hingegen musste 13 km vor dem Ziel den Motor nehmen. Damit schrumpfte zwar der Vorsprung auf den Drittplatzierten, aber der Gesamtsieg war Kawa nicht mehr zu nehmen. Werner Amann war einer der 9 Heimkehrer und konnte so noch einmal 3 Punkte auf sein Konto verbuchen.

 

Wir gratulieren allen Piloten zu diesen tollen Leistungen und diesem aufregenden Wettbewerb. Gratulujemy zwycięstwa Sebastian!

Foto von https://www.facebook.com/faisgp/

Foto von https://www.facebook.com/faisgp/