K8 – Technische Mitteilungen
Hier finden Sie alle Technischen Mitteilungen, LBA-LTAs und EASA-ADs von diesem Flugzeugtypen. Am unteren Ende der Liste schließen die aktuellen Wartungsanweisungen an.
Here you can find all the Technical Notes, LBA-LTAs and EASA-ADs of this glider model. The Maintenance Instructions are added at the bottom of the list.
TM/TN Dat. |
TM/TN Download |
LTA/AD Dat. |
LTA/AD Download |
Gegenstand Subject |
betroffen affected |
Dringlichkeit Compliance |
Handbuch Manual |
---|---|---|---|---|---|---|---|
32 12.07.2021 |
|
Einschränkung Betriebsbereich Limitation of the operating range
|
Ka 8 alle Werk-Nummern Ka 8 all serial numbers
|
wahlweise, dringend empfohlen optional / strongly recommended
|
|
||
31 Ausgabe II Issue II 01.11.2023 |
|
EASA-AD 2021-0230 14.10.2021 |
Überprüfung des Höhenruders Inspection of the elevator
|
Ka 8 alle Werk-Nummern Ka 8 all serial numbers
|
Maßnahme A: Innerhalb von 30 Tagen Maßnahme B: bis spätestens zum 31.12.2021 Action A: within 30 days
Action B: until 31.12.2021 by the latest |
|
|
30 08.01.2013 |
|
EASA-AD 2013-0091 12.04.2013 |
Überprüfung des automatischen Ruderanschlusses | Ka 8 alle Werk-Nummern | Vor der nächsten Jahresnachprüfung | ||
29 11.03.2011 |
|
Einbau einer Transponder-Antenne hinter dem Fahrwerk. | Ka 8 alle Werk-Nummern | keine |
Anweisung |
||
28 13.04.2010 |
|
Inspektion des mittleren Höhenruderlagers | Ka 8 alle Werk-Nummern | Vor der nächsten Jahresnachprüfung | |||
27 20.12.2005 |
|
Modifikation auf offene Haube | Ka 8, Ka 8 B, Ka 8 C LBA Geräte-Nr. L-216, alle Werk-Nr. einschl. Lizenz- u. Amateurbau |
|
|||
26 09.12.2005 |
|
Modifikation der Trimmung | K 8 alle Baureihen und Werknummern, die mit einer Federtrimmung ausgerüstet sind | Wahlweise |
|
||
25 30.01.1996 |
|
Umbau des Kufenfahrwerks auf ein festes Bugradfahrwerk aus GFK-CFK (keine Schweißarbeiten) | K 8 u. K 8 B alle Werknummern | wahlweise | |||
24 04.12.1995 |
|
96-005 22.01.1996 |
|
A) Überprüfung: 1)Haubensicherungsleine, 2)Seitenruderpedale, 3)Höhenrudersteuerung, 4)Rohre des Rumpfgerüstes u. der Steuerungen B) 1)Erweiterung des Flug- u. Betriebshandbuches, 2) Festlegung des max. Durchmessers des Flügelanschlußbolzens |
K 8 , K 8 B, K 8 C alle Werknummern einschl. aller Lizenz- u. Amateurbauten sowie deren Wandlungsformen |
A) bei jeder Jahresnachprüfung, erstmals zum 30.04.1996 B) 1) nächste Jahresnachprüfung, spätestens zum 30.04.1996 2) bei Bedarf |
|
ungültig / invalid 23 04.10.1989 |
|
72-7/3 13.12.1989 |
|
Überprüfung der Höhenruder-Rippe 1 | K 8 , K 8 B, K 8 C alle Werknummern |
vor dem nächsten Start, die Maßnahmen Pkt. 1. und 2. sind bei jeder 3. Jahresnachprüfung zu wiederholen |
|
22 05.02.1986 |
|
Einbau eines Spornrades anstelle des Schleifsporns | K 8 , K 8 B, K 8 C alle Werknummern | wahlweise | |||
82-216 09.11.1982 |
|
Preßklemmen an Seilverbindungen Sleeves on cable splices
|
alle Baureihen | ||||
21 12.05.1980 |
|
80-158 16.06.1980 |
|
Überprüfung des Haubenverschlusses | K 8 , K 8 B, K 8 C alle Werknummern | bis 01.08.1980 | |
20 17.08.1976 |
|
Werkstoffaustausch Stahlrohr St 35 BKW gegen BK austauschbar | K 8 C | - - | |||
72-7 09.02.1972 |
|
Leimschäden durch Feuchtigkeit oder Alterung am Höhenruder. Gefährdete Stelle ist die Verbindung zwischen der Nasenrippe Nr. 1 und der Nasenbeplankung jeder Höhenruderhälfte | alle Baureihen | Überprüfung sofort, spätestens bis zum 01.04.1972 | |||
19 01.11.1975 |
|
Einbau eines auswechselbaren Trimmgewichtes | K 8 | bei Neubauten, sonst bei Bedarf | |||
18 30.09.1966 |
|
Werkstoffaustausch, (anstelle Werkstoff 1.7214 kann auch Werkstoff 1.7734 verwendet werden) | K 8 B | wahlweise | |||
17 14.12.1965 |
|
Einbau der Tost-Sicherheitskupplung Universal/53 Kombi 54 bzw. der geänderten Tost-Sicherheitskupplung Universal 53 | K 8 u. K 8 B alle Werknummern | alte S-Kupplung für Schlepps nicht mehr zulässig | |||
16 16.11.1965 |
|
Einbau der Druckentnahmestellen für Staudruck-Fahrtmesser (in der Rumpfspitze) | K 8 u. K 8 B alle Werknummern | Ergänzung | |||
15 08.03.1965 |
|
Verstärkung des unteren Seitenruderlagerbocks an der Flosse | K 8 ab Werk-Nr. 8450 serienmäßig | bei Neubauten und bei Auftreten von Rissen | |||
14 27.11.1964 |
|
Haube mit großer Verglasung (Schweizer Ausführung) | K 8 | wahlweise | |||
13 26.11.1964 |
|
Austausch des Knüppel-Kreuzgelenkklotzes aus Stahl (TM Nr. 11) gegen einen solchen aus Supralen | K 8 | wahlweise | |||
12 25.06.1963 |
|
Abstützung des vorderen Seitenflossanschlusses | K 8 Werk-Nr. 8167 – 8174, 8190 – 8196, 8198, 8199 und ab Werk-Nr. 8203 serienmäßig, außer 8215 bis 8217/Ei | bei Neubauten u. Reparaturen beim Hersteller | |||
11 29.03.1963 |
|
Ausweichmöglichkeit für unteres Knüppellager (statt Büco-Wellengelenk Kreuzgelenk aus Stahl) | K 8 | Verbesserung | |||
10 25.10.1962 |
|
6/62-2 16.01.1963 |
|
Verstärkung des inneren Lagers des BK-Umlenkhebels am Hauptspant | K 8 ab Werk-Nr. 8118 serienmäßig, incl. 8106 bis 8109, 8112, 8116 außer 8133/Ei/A | bei Rissen sofort, sonst bis zur nächsten Jahresnachprüfung nach Bekanntgabe der LTA sofern nicht bereits durchgeführt | |
9 13.09.1962 |
|
70-50 31.07.1970 |
|
Verstärkung der Lasche an der BK-Stoßstangengabelung | K 8 ab Werk-Nr. 8099 serienmäßig | bei Rissen sofort, sonst bis zur nächsten Jahresnachprüfung | |
8 12.09.1962 |
|
6/62-2 16.01.1963 |
|
Doppelte Lasche an der BK-Stoßstangengabelung | K 8 ab Werk-Nr. 8113 serienmäßig | bei Neubauten | |
7 24.11.1961 |
|
4/62 |
|
Zusätzliche Stützung der Höhenruderstoßstange | K 8 alle Werknummern außer den nach Änderung Nr. 6 geänderten Segelfugzeugen | sofort | |
6 24.11.1961 |
|
4/62 |
|
Zusätzliche Stützung der Höhenruderstoßstange | K 8 serienmäßig ab Werk-Nr. 1145 ab Werk-Nr. 131 (Schempp-Hirth) ab Werk-Nr. 141 (Eichelsdörfer) | bei Neubauten, sonst bei Reparaturen und Überholungen | |
5 21.03.1961 |
|
Verstärkung der Stahlrohrstäbe des Rumpfes | K 8 ab Werk-Nr. 1014 serienmäßig | bei Neubauten | |||
4 01.03.1961 |
|
Stahlrohr-Steckhaube (Wolkenflug) | K 8 | wahlweise | |||
3 14.09.1960 |
|
17 27.10.1960 |
|
Austausch des mittleren Höhenruderlagerbocks | K 8 u. K 8 B alle Werknummern ab Werk-Nr. 818 serienmäßig außer 830, 843 u. 850 | bei Beschädigung sofort, sonst bis spätestens 01.03.1961 | |
2 12.05.1960 |
|
13 30.05.1960 |
|
Ausbau der Aufhängebeschläge für die Trimmgewichte im Führerraum | K 8 alle Baureihen ab Werk-Nr. 750 serienmäßig | sofort | |
1 14.04.1959 |
|
5 |
|
Verstärkung des Sperrholzsteges am Aussenholm beimQ-Steuerungs-Umlenkhebel | K 8 alle Baureihen | bei Beschädigung sofort, sonst bis zur nächsten Jahresnachprüfung |